Amazon Dynamic E-Commerce Ads

Dynamic E-Commerce Ads – Definition

Dynamic E-Commerce Ads sind wörtlich Dynamische E-Commerce Anzeigen von Amazon. Sie gehören neben den Reaktionsfähigen E-Commerce Anzeigen zur Gruppe der Amazon E-Commerce Display-Anzeigen.
Sie verfolgen das Ziel, eine aufgebesserte Anzeigenformatierung zu erreichen, um den jeweiligen Seller entweder seinem Kampagnenziel näherzubringen oder auch bestmögliche Ergebnisse für einzelne Produkte zu erreichen.

Vorgang

Dynamic E-Commerce Ads laufen über maschinelle Entwicklungen: der Algorithmus versucht also durch spezielle Arten der Werbeschaltung ein vorab bestimmtes Ziel der Positionierung zu erreichen. In diesem eingeschlossen sind beispielsweise Klickraten, Kaufraten oder die Raten der Detailansichten.

Ansicht

Der Hintergrund ist im Rahmen der Dynamic E-Commerce Ads vom Seller anpassbar, es muss kein automatisch generiertes Template verwendet werden.
Amazon testet an dieser Stelle verschiedene Varianten der Werbeschaltung und prüft gleichzeitig, welches Format die besten Ergebnisse erzielt. Produkttitel und Bild sind feste Bestandteile der Anzeige, die auch anklickbar sind.

Variiert wird durch zuzügliche Konstellationen mit möglichen Bewertungen, Titeln im Bild, Untertiteln und weiteren Produktinformationen. Diese Anzeigen werden dann entweder direkt im oberen Teil (above the fold) oder auch weiter unten auf der jeweiligen Seite (below the fold) sichtbar gemacht.

Voraussetzungen

Die Produkte, die durch Dynamic E-Commerce Ads beworben werden sollen, müssen mindestens 15 Kundenbewertungen aufweisen können, im Schnitt nicht unter 3,5 Sternen liegen und unter eben diesen Bewertungen im Idealfall nur verifizierte Käufe aufweisen.

ASIN

Eine weitere Unterscheidung gibt es an dieser Stelle zwischen Self Service Werbetreibenden und Werbetreibenden im Managed Service:
Die Selfservice Werbetreibende können ihre Dynamic E-Commerce Ads mit einer ASIN schalten, wobei es keine weiteren Verwaltungsgebühren gibt.
Hingegen dazu können die Managed Service Werbetreibenden bis zu 5 ASINS durch ihre Anzeigen bewerben. Hier werden generell große Teile der Aktivitäten an Amazon abgetreten und es entstehen zuzügliche Kosten.

Quelle

https://advertising.amazon.com/de-de/resources/ad-specs/ecommerce