Amazon Detail Page Views

Definition

Detail Page Views, kurz DPV, geben Auskunft über die Besuche eines Benutzers auf einer Produktdetailseite von Amazon. Wenn ein Kunde ein Wort in die Suchleiste eingibt, werden alle Produkte angezeigt, die zu dem Keyword gehören. Klickt der Kunde nun auf ein Produkt, wird er zu Detailseite des Produkts weitergeleitet. Dies wird als Detail Page View gezählt. Aber auch der Klick auf ein Produkt, welches als Werbung angezeigt wird, wird als DPV gewertet. Wichtig ist, dass die Detailseite geladen wird. Geschieht dies wird der Klick als DPV gezählt.

DPV sind für den Händler wichtig, weil sie Auskunft über die Auswertung von Kampagnen und Aufschlüsse über die Listingqualität geben.

Auswertung

Mit den Detail Page Views lässt sich ermitteln, wie oft das Produkt pro Besucheranzahl gekauft wurde. Dieser Wert heißt Konversion-Rate. Er ergibt sich aus den DPV und der Verkaufszahl.

Tipp

Durch Amazon Optimierung lässt sich die DPV erhöhen. So erhöhen sich auch die Verkaufschancen. Es kann schon hilfreich sein kleine Anpassungen an der Produktdetailseite vorzunehmen. Wenn man selbst wenig Kenntnisse diesbezüglich hat, kann auch eine Amazon Agentur engagiert werden.

Klickzahl vs. DPV

Wenn die Klickzahl für ein Produkt höher liegt als die DPV, stellt sich die Frage: Wieso? Nicht jeder Klick auf das Produkt führt zum Laden der Detailseite. Nur wenn die Detailseite vollständig geladen wurde, wird dies als Detail Page View gezählt. Mögliche Gründe für die Differenz zwischen den beiden Zahlen wären, dass versehentlich auf das Produkt geklickt und die Seite geschlossen wurde bevor die Detailseite geladen war. Eine instabile Internetverbindung kann aber auch die Ursache sein.

FAQ Bereich

Wann zählt ein Klick als DPV?

Ein Klick zählt als DPV, wenn die Produktdetailseite vollständig geladen wurde. Wird der Ladevorgang abgebrochen zählt der Klick nicht als DVP.