Was bedeutet Amazon Choice?

Definition

Amazon Choice ist eine direkte Kaufempfehlung von Amazon und wird in Form von einem Banner für den Kunden ersichtlich gemacht. Das Badge erhöht die Verkaufszahlen des Produkts und wird meist einmal pro Kategorie vergeben.

Kriterien für das Amazon Choice Badge

Produktbezogene Kriterien

Klickt man auf das Banner, erscheint der Satz “Amazon’s Choice empfiehlt top bewertete, sofort lieferbare Produkte zu einem günstigen Preis”. Es werden jedoch deutlich mehr Kriterien mit einbezogen. Zunächst wird die Klick- und Conversionrate beachtet, die aussagt wie viele Menschen das Produkt nach Betrachtung auch wirklich gekauft haben. Zudem erkennt Amazon auch Keywordsuchen, also wenn das Produkt bei der Suche nach einem bestimmten Keyword angeklickt und gekauft wird.

Die Produkte haben in der Regel eine niedrige Rücksendequote, welches für Kundenzufriedenheit spricht, und mindestens 4 Sterne. Auch der Bestseller-Status und eine hohe Anzahl an Kundenbewertungen sind typisch für Amazon Choice Produkte. Der Preis wird zwar auch berücksichtigt, jedoch eher in einem Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Badge ist also keine Garantie für den günstigsten Preis.

Kundenbezogene Kriterien

Ebenso ist es von Vorteil, wenn das Produkt Prime-Lieferung beinhaltet, oder zumindest eine Lieferbarkeit (stock). Es lohnt sich für Amazon nämlich nicht ein Produkt zu empfehlen, dass der Käufer jedoch erst in Wochen erwerben kann. Die Anzeige “Amazon Choice” berücksichtigt auch die geographische Lage zum Käufer um die Lieferzeit möglichst gering zu halten. Somit können an verschiedenen Orten verschiedene Produkte (in der selben Kategorie) das Badge tragen.

Anhand von gesammelten Käuferdaten passt Amazon das Choice Badge auch an die individuelle Person an. Kauft jemand häufig in einer bestimmten Farbe, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass auch die Amazon Choice Produkte in dieser Farbe angezeigt werden.