Amazon Brandstore

Ein Amazon Brandstore bedeutet im Deutschen soviel wie Markenhandel. Alle Seller und Vendoren können hier ihre eigene Marke verkaufen, indem eine kleine Website erstellt wird. Das ganze nicht mit Kosten verbunden und kann simple mit Hilfeleistungen von Amazon eingerichtet werden. Die Käufer erhalten neben der üblichen Amazonwebsite mal etwas anderes mit tollen Bild- und Videomaterialien.

Erreichbarkeit

Brandstores können auf verschiedene Weise erreicht werden. Einerseits können Kunden über folgende URL weitergeleitet werden: Amazon.de/Markenname. Andererseits kann der Händler durch Anzeigen, welche gesponsert werden, auf seinen Shop aufmerksam machen. Die letzte Möglichkeit besteht darin, auf der Detailseite des Artikels den blau eingefärbten Link anzuklicken.

Bedingungen für die Erstellung

Am wichtigsten ist natürlich eine eigene Marke. Diese wird von Amazon geprüft und muss akzeptiert werden. Bei mehreren Marken besteht auch die Möglichkeit mehr als einen Brandstore zu erstellen.

Zudem ist man verpflichtet Lager- und Versandgebühren zu zahlen, sofern der Versand über Amazon läuft. Die Kosten für das Lager sind abhängig von der Warengröße und die des Versandes von Gewicht, Ort und Produktart.

Aufbau des Brandstores

Mit der Erstellung vom Amazon Brandstore kann losgelegt werden, sobald Amazon für diesen eine Bestätigung nach der Kontrolle herausgibt. Zuerst ist die Planung zwecks Gestaltung zumachen.

Im nächsten Schritt erstellt man die Seiten sowie Kategorien. Dazu stellt Amazon Vorlagen oder Drag-and-Drop zur Verfügung, womit der Aufbau ohne Programmierungskünste erleichtert wird.

Damit die Markenprodukte die Kunden ansprechen und zum Kauf anregen, sind Texte, Bilder und Videos wichtig. Sie sorgen für ein schöneres Erscheinungsbild und optimale Darstellung.

Zum Schluss erfolgt die letzte Kontrolle des Shops durch Amazon. Dies wird in 24 Stunden absolviert.

 

Vor- und Nachteile

Pro

Die Erstellung eines Brandstores mit Amazon geht aufgrund von Vorlagen oder Drag-and-Drop deutlich schneller und auch einfacher. Andere Websites sind da eindeutig komplizierter.

Dem Händler werden viele Freiräume bezüglich der individuellen Gestaltung gelassen. Hinzu kommt die Entfernung vom Konkurrenzkampf mit einem eigenen Markenshop.

Veranschaulichung in Form von Bildern und Videos ermöglicht mehr Käufe durch Abwechslung und sprechen. Zudem sind keine Werbeanzeichen vertreten.

Als Verkäufer hat man die Möglichkeit sowohl innerhalb, als auch außerhalb Amazons den Brandstore zu eröffnen.

Contra

Selbstverständlich benötigt man einen gewissen Zeitaufwand. Dazu gehört das Bild- und Videomaterial, was zunächst entwickelt werden muss. Außerdem können die Gedanken zur Gestaltung einige Zeit in Anspruch nehmen, damit die Produkte herausstechen und auffallen.

Beim Versand durch Amazon sind darüber hinaus Gebühren fällig, da Ware versandt und eingelagert werden muss.

 

Quellen: