Amazon Brand Analytics

Definition: Was bedeutet Amazon Brand Analytics?

Amazon Brand Analytics ist ein Tool von Amazon, in welchem Händler Informationen über ihre Produkte und Kunden erfahren können. In der Analyse werden Kundendaten, die Werbewirksamkeit von Ads und Verkaufsstrategien ausgewertet. Seller können durch gezielte Analyse der Daten ihre Strategien überarbeiten und so ihre Verkaufszahlen optimieren.

Nutzung

Das Analyse-Tool kann nur von Markeninhabern genutzt werden. Ein Markeninhaber ist jemand, der seine Marke bei Amazon registriert hat. Sobald Amazon die Anmeldung genehmigt hat, erhält der Seller Zugang zu dem Amazon Seller Central, über welches er auf die Brand Analytics zugreifen kann. Die Nutzung ist kostenlos.

Markenanalyse

Die Markenanalyse kann unter der Option “Berichte” angefordert werden. Der Bericht gibt Aufschlüsse darüber, ob Optimierungen der Werbungen vorgenommen werden sollten. Generell dient der Bericht dazu Entscheidungen bezüglich der Strategie zu treffen.

Vorteile

Verkäufer erhalten einen guten Einblick in das Kaufverhalten ihrer Kunden. So können sie gegebenenfalls Anpassungen vornehmen, die nicht nur zur Umsatzsteigerung führen können, sondern auch zur Zufriedenheit der Kunden beitragen können. Außerdem ist das Tool zur Optimierung kostenlos.

Tools

Suchbegriffe der jeweiligen Kategorie: Hier wird die Suchhäufigkeit und der Klick- und Umsatzanteil angezeigt. Dadurch wird deutlich, wie viele der Kunden das Produkt kauften, nachdem sie es sich angesehen haben.

Artikelvergleichsberichte : Hier werden die 5 am häufigsten angesehenen Produkte aufgelistet. Hier kann auch nach einer bestimmten ASIN gesucht werden.

Kundenverhalten, Alternativkäufe/Produktvergleiche: Die Top 5 Produkte, die statt des Produkts gekauft wurden, werden angezeigt.

Verhalten bei Wiederholungskäufen: Die Frage: Kauft der Kunde das Produkt sofort nochmal, oder sieht er sich erst nochmal um? – kann hier beurteilt und ausgewertet werden.

Soziodemographische Daten: Alter, Geschlecht, Familienstand und Bildungsstand kann über das Tool eingesehen und zur Auswertung genutzt werden.

FAQ Bereich

Was kostet Amazon Brand Analytics?

Die Nutzung der Tools ist kostenlos. Allerdings ist die Voraussetzung Markeninhaber zu sein.

Quellen:

https://sellercentral.amazon.de/gp/help/external/H2Z5B4HMF5ZXCG2?language=de_DE