Amazon Autosuggest

Definition: Was ist Amazon Autosuggest?

Autosuggest bedeutet auf deutsch “automatischer Vorschlag”. Damit werden dem Nutzer Suchbegriffe vorgeschlagen, die zu seiner Eingabe passen oder sie präzisieren.

Die Funktionsweise ähnelt Google: Shorttail < Midtail < Longtail. Das bedeutet, dass die Suchbegriffe länger werden je weiter sie im Satz hinten stehen. Dadurch sollen möglichst präzise Suchergebnisse generiert werden.

Der Algorithmus erkennt sehr schnell, nach welchem Produkt der Nutzer sucht. So kann nach der Eingabe eines Buchstabens die Liste mit den Suchbegriffvorschlägen neu zusammengesetzt werden.

Kategorien und Reihenfolge

Amazon schlägt nicht nur passende Keaword-Kombinationen vor, sondern auch Kategorien in denen gesucht werden soll. Gerade bei Geräten, die in verschiedenen Kategorien liegen könnten, lassen sich die Suchergebnisse dadurch filtern.

Je häufiger die Suchbegriffe eingeben werden, desto höher rutschen sie in den Suchvorschlägen nach oben. Die Keywords sind also absteigend sortiert. Die Berechnung erfolgt in regelmäßigen Zeitabständen, weshalb sich die Liste in bestimmten Saisons verändert. Im Dezember ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Suchbegriffe mit einem Bezug zu Weihnachten weit oben stehen.

Rückwärts Recherche

Die Suche muss nicht immer zwangsläufig in Schriftrichtung geschehen. Während ähnliche Ergebnisse angezeigt werden, macht die Eingabe für den Algorithmus einen großen Unterschied aus. Deshalb schreiben viele Händler einige Keyword-Kominationen in den Titel ihres Produktes. Sie können dadurch nämlich ihr Ranking beeinflussen.

Tipp für die Rückwärtsrecherche: Nachdem das Keyword eingegeben und die Suche ausgeführt wurde, muss eine Raute (#) vor das Keyword gesetzt werden. Das kann dann wieder gelöscht werden und Amazon zeigt im Anschluss die Suchbegriffe an, die häufig vor dem verwendeten Keyword stehen.

Trafficanalyse

Die Keywords werden bei dem Erstellen einer Produktbeschreibung bezüglich ihres Traffics in niedrig, mittel und hoch eingestuft. Es erfolgt somit keine genaue Angabe des Suchvolumens. Die Verdorren müssen sich an der groben Einteilung orientieren.