Amazon Auto Targeting

Definition

Bei Amazon Auto Targeting handelt es sich um die Schaltung von automatischen Kampagnen. Über Amazon Seller Central oder Amazon Advertising gibt es die Möglichkeit Kampagnen zu schalten. Anschließend wird der Targeting Typ ausgewählt. Wird bei Targeting Typ Auto Targeting ausgewählt, handelt es sich um eine automatische Kampagne. Dann muss der Seller selbst keine Keywords oder Übereinstimmungen festlegen, sondern nur das Maximalgebot. Amazon schaltet dann die Anzeige automatisch. Diese Form von PPC Kampagne ist nur für gesponserte Produkte möglich.

Voraussetzung

Diese Möglichkeit der Werbung besteht nur für gesponserte Produkte. Amazon schaltet die Anzeige automatisch aufgrund der Informationen aus dem Listing. Deswegen ist es äußerst wichtig SEO Optimierung für das eigene Produktlisting zu betreiben.

Ziel

Das Ziel einer automatischen Kampagne ist es, mehr Impressionen zu den eigenen Produkten zu generieren. Die Kampagne wird auch auf anderen Plattformen ausgestrahlt. darunter fallen alle Plattformen, wo auch manuelle Kampagnen ausgestrahlt werden und zusätzlich noch der Bereich des Produktlistings.

Zusätzliche Informationen

Automatische Kampagnen bieten manuellen Kampagnen gegenüber weder Vor- noch Nachteile. Eine automatische Kampagne konkurriert mit allen anderen Kampagnen. Allerdings kann Bid nicht bei automatischen Kampagnen verwendet werden. In der Regel wird die Kampagne nach einer Stunde angezeigt.

Suchbegriffsbericht

Um die Kampagne auswerten zu können, ist es wichtig den Suchbegriffsbericht regelmäßig einzusehen. Dieser kann im Seller Central erstellt und geladen werden. Der Bericht enthält die Daten der letzten 60 Tage. Ältere Daten sind im Bericht nicht zu finden. Deswegen wird empfohlen den Bericht mindestens alle 60 Tage einzusehen. Allerdings ist der Bericht nicht tagesaktuell. Es dauert bis zu 120 Stunden bis die Daten im Bericht aufgeführt werden.

Für eine erfolgreiche Auswertung der Kampagne ist es essentiell den Suchbegriffsbericht regelmäßig zu laden.

FAQ Bereich

Was ist Amazon Auto Targeting?

Bei Auto Targeting wird die Kampagne automatisch von Amazon geschaltet.

Was ist eine automatische Kampagne?

Eine automatische Kampagne wird von Amazon auf Basis des Listings geschaltet. Bei einer automatischen Kampagne müssen keine Keywords oder Übereinstimmungstypen festgelegt werden.

Welche Vorteile haben automatische Kampagnen?

Automatische Kampagnen haben manuellen Kampagnen gegenüber keine Vor- und auch keine Nachteile.

Wie lange dauert es bis die Kampagne geschaltet wird?

Es dauert bis zu einer Stunde bis die Kampagne geschaltet wird.

Quelle

https://advertising.amazon.com/blog/new-sponsored-products-targeting-options