Amazon Attribution

Definition

Amazon Attribution gibt Einblicke über die Wirksamkeit von Amazon externen Werbestrategien. So können die Verkäufer nachvollziehen, wie Anzeigen per Email oder auf Social Media auf die Sales des Produkts und die Verkaufsleistung auf Amazon auswirken. Dadurch können die Verkäufer sehen, welche Werbestratege für sie gut funktioniert und welche sich nicht rentiert. Es ähnelt von der Funktionsweise Google Analytics und ist für die Verdoren kostenlos.

Welche Daten sind durch Attribution messbar?

  • Klicks
  • Impressionen
  • Detail Page Views/Aufrufe der Produktdetailseite
  • Add to carts/Hinzufügen zum Warenkorb
  • Verkäufe

Welche Daten sehen die Vendoren?

Die Verdorren sehen die oben genannten Datensätze und erhalten dadurch Aufschluss über die Handlungsart der potenziellen Käufer auf Amazon. Zudem haben die Zugriff auf Full-Funnel-Werbeanalysen, die Klickzahlen, Detailseitenaufrufe, “In den Einkaufswagen” und Verkäufe beinhalten. Die Conversion-Statistiken liefern die Kampagnenergebnisse der Werbung, während sie geschaltet sind. Durch diese Faktoren können die Verkäufer dann nachvollziehen, welche Strategien sie am besten nutzen sollten.

3 Säulen von Amazon Attribution

Bewertung: Die Händler können nachvollziehen, welche Werbemittel sich für sie lohnen. Sie sehen, wo sie potentielle Neu-Kunden am besten erreichen und können ihre Werbestrategie dementsprechend ausbauen.

Optimierung: Das „On-Demand-Attribution-Reporting“ bietet den Verkäufern die Zahlen, anhand welcher sie ihre zielgruppenspezifische Werbung verbessern können. In der Regel wird dieser Verbesserung bereits während der Werbeschaltung vorgenommen.

Planung: Eine zukünftige Steigerung des ROI (Return of Investment) kann erlangt werden, indem die Analysezahlen ausgewertet werden und angewandt werden.

Wie funktioniert Amazon Attribution?

Um Amazon Attribution nutzen zu können, muss zunächst die ASIN des Produkts im Order Level ausgewählt werden. Dann werden „Tags“ an die Ziel-URLs der Werbemittel angehängt. Das Prinzip beim Amazon ähnelt also Beispielswiese Google Analytics. Gelangt nun ein Kunde über die Werbeschaltung auf Amazon, kann Amazon nachvollziehen, wie der Kunde nun weiter handelt. Kauf er das Produkt? Und wenn nicht, wie handelt er weiter? Schaut er sich ähnliche Produkte an? Amazon Attribution dokumentiert also die Verhaltensweisen des Users. Auch die Nicht-Käuferzahlen bieten Aufschluss über die Werbewirksamkeit und können somit ebenso zur Optimierung des Werbemittels genutzt werden.