Amazon Advertising Plattform

Definition

Amazon Advertising Plattform, abgekürzt AAP, bietet die Möglichkeit Werbung in verschiedenen Formaten zu schalten. Es können sowohl Produkte als auch Dienstleistungen beworben werden. Hier wird nach der Ausstrahlung der Werbung gezahlt. Das Modell nennt sich CPM (Cost per Million).

Amazon Advertising wird von der Amazon Media Group verwaltet. AAP wird als eigenständiges System, losgelöst vom Onlineshop, betrachtet.

Ziel

Amazon Advertising kann dem Händler helfen mehr Kunden zu erreichen und die gewünschten Werbeziele erfolgreich umzusetzen. Für die Kunden wird es dadurch leichter, die von ihnen gesuchten Produkte zu finden.

Funktion

Es gibt zwei verschiedene Methoden die Amazon Advertising Plattform zu nutzen.

AAP Managed Service

Dieser Service ist nutzbar ab einem Budget von 10,000,00 €. Allerdings muss der Auftraggeber hier nichts selbst gestalten, sondern kann alles dem Amazon Service überlassen.

Enterprise Self Service

Dadurch, dass hier alles selbst gestaltet werden muss, ist dieser Service viel billiger als der von Amazon. Doch er erfordert einen erheblichen Zeitaufwand, da hier alles selbst gestaltet werden muss.

Grundlegendes

AAP basiert auf Targeting von ASINs und Kategorien. Zuerst müssen Anzeigeformate und das zugehörige Targeting erstellt werden. Die Anzeigen werden anschließend von Amazon überprüft und freigegeben. Amazon strahlt die Werbungen nun nach einem bestimmten Schema aus.

Auch außerhalb von Amazon, auf externen Webseiten, können Werbungen von Amazon Produkten ausgestrahlt werden. Diese können auch sofort durch einen Klick in dem Einkaufswagen bei Amazon gelegt werden.

Des Weiteren nutzt Amazon aber auch das Netzwerk von Google, um Werbungen zu schalten. Dies betrifft besondern gefragte Produkte, dessen Nachfrage sehr hoch ist.

AAP Ads

Die Ausspielung der Werbung erfolgt nicht nur auf verschiedenen Websites, sondern auch in verschiedenen Formaten. Einmal werden Ads auf dem Desktop ausgestrahlt. Doch auch für das Smartphone oder Tablet gibt es Mobile Ads. Diese erzielen eine hohe Aufmerksamkeit, müssen aber eine hohe Auflösung haben, da viele mobile Geräte eine scharfe Auflösung bieten. Zuletzt gibt es noch die Video Ads. Diese sind zwar sehr aufwendig, da bestimmte Richtlinien eingehalten werden müssen, erzielen aber die meiste Aufmerksamkeit.

FAQ Bereich

Wofür steht AAP?

AAP ist die Abkürzung für Amazon Advertising Plattform.

Was sind Ads?

Das sind Schaltungen von Werbungen. Es gibt verschiedene Formen von Ads. Beispielsweise gibt es Ads für den Desktop und das Smartphone. Ads können aber auch in Form von Videos ausgestrahlt werden.

Quelle

https://advertising.amazon.com/library/guides/basics-of-success-understanding-amazon-advertising