Amazon Advertising Console

Definition

Mit Amazon Advertising Console ist es möglich PPC Kampagnen zu verwalten und einzurichten. Das Ziel ist es einem Konzern bei seinem Wachstum zu helfen. Hierfür wird allerdings ein separater Login benötigt. Diese Benutzeroberfläche wird hauptsächlich von Vendoren gebraucht. Amazon Seller stehen im Seller Central ähnliche Funktionen zur Verfügung.

Amazon differenziert hier Seller und Vendoren. Seller sind Verkäufer, die selbstständig auf Amazon verkaufen. Vendoren verkaufen ihre Ware direkt an Amazon und überlassen ihnen Logistik und den Verkauf. Die Seller haben nur eine Plattform zu verwalten. Diese hat jedoch einen komplexeren Aufbau.

Mit Hilfe von Amazon Advertising Console ist es möglich viele Kunden auf seine Produkte aufmerksam zu machen.  Amazon bietet in diesem Bereich viele Angebote, die den Kunden dabei helfen die von ihnen gewünschten Produkte zu finden, an.

Funktionen

Nutzer verwalten/hinzufügen

Der Vendor ist der Administrator der Benutzeroberfläche. Damit jedoch mehrere Mitarbeiter gleichzeitig arbeiten können, ist es sinnvoll weitere Nutzer hinzuzufügen. Dies kann man mit dem Button „Nutzer verwalten” im Hauptmenü einstellen. So ist es möglich neue Nutzer anzulegen oder zu entfernen. Ein neuer Nutzer hat allerdings nicht alle Möglichkeiten, die ein Admin hat. Er ist also in seinen Funktionen eingeschränkt.

Entwürfe

Im Bereich der Entwürfe sind alle unfertigen Kampagnen zu finden. Hier findet man aber auch die Kampagnen, die von Amazon abgelehnt wurden, weil Verstöße gegen die Richtlinien vorliegen. Überprüft wird das Ganze manuell von einem Amazon Mitarbeiter.

Bulkvorgänge

Dieser Bereich ermöglicht umfassende Änderungen an Kampagnen. Dies geschieht mit Hilfe einer Excel Tabelle. Sehr nützlich ist dies, wenn mehrere Kampagnen bearbeitet werden müssen oder man das Kampagnenbild erstellen möchte. Damit diese Funktion genutzt werden kann ist es wichtig ein Template für Excel runterzuladen und alle Anweisungen zu befolgen.

Bereich

Werbeberichte

Um die Maßnahmen von PPC beurteilen zu können, ist es wichtig, dass der Werbebericht regelmäßig eingesehen wird. Dies sollte etwa einmal im Monat erfolgen. Hier wird einmal nach der Kampagnen-Art unterschieden und nach der Berichts-Art. Für die Generation ist es ebenfalls möglich einen gewünschten Zeitrahmen (heute, Monatsanfang oder benutzeridentifiziert etc.) auszuwählen.

Advertiser Stores

Durch einen Store wird eine weitere Möglichkeit seine Produkte zu vertreiben und bekannt zu machen geboten. Der Store kann auf Amazon erstellt und individuell angepasst werden.

Kampagnen Manager

Mit dem Kampagnen Manager lässt sich ein graphischer Überblick über die gesamten Kampagnen darstellen. So ist es möglich einen guten Überblick über die Prozentzahlen und Umsätze zu erhalten. Durch eine Tabelle werden alle wichtigen Informationen bezüglich einer Kampagne angezeigt. Es ist auch möglich sich weitere Details anzeigen zu lassen.

FAQ Bereich

Was ist Amazon Advertising Console?

Hierbei handelt es sich um eine Werbeplattform von Amazon. Verschiedenen Tools stehen den Nutzer zur Verfügung, so dass sie ihre Werbekampagnen bestmöglich optimieren können.

Was ist eine Kampagne?

Kampagnen sind Marketing-Aktionen, die ein bestimmtes Ziel erreichen wollen. Kampagnen sind zeitlich befristet und mehrere Komponenten wirken hier zusammen.

Quelle

https://advertising.amazon.com/de-de/library/guides/book-advertising-reporting

https://advertising.amazon.com/de-de/solutions/products/stores