Adwords Search Funnel Report

Defintion

Das Ziel des Adwords Search Funnel Report ist es, das Suchverhalten der Nutzer bezüglich der Conversions aufzuzeigen.
Der Search Funnel verdeutlicht die Suchanfragen und Schritte, die der Nutzer vor dem Kauf gemacht hat. So kann der Advertiser nachvollziehen, welche Berührungspunkte es vor der Conversion gab; also was letztendlich zur Conversion geführt hat. Auf diese Weise können zusätzlich unterstützende Keywords erkannt und gegebenenfalls gestärkt werden. Zusätzlich verhindert man die Entfernung von Keywords, die Einfluss auf Conversions haben, aber auf den ersten Blick nichts dazu beitragen. Beispielsweise kann ein Nutzer nach einem bestimmten Buchtitel suchen, das Buch danach aber nicht kaufen. Anschließend sucht er nach einer bestimmten Buchhandlung und kauft dort das Buch. Die erste Suchanfrage hat also augenscheinlich nicht zum Kauf geführt, sondern nur die Suche nach der Buchhandlung, aber vielleicht hätte der Nutzer gar nicht nach der Buchhandlung gesucht, hätte er nicht zuerst den Buchtitel gegoogelt.

Im hilfreichen Adwords Reporting Bereich lassen sich außerdem auch die zeitlichen Abstände vom ersten Klick zur Conversion darstellen. Auf diese Weise lässt sich erkennen, wie lange ein Nutzer benötigt hat, um eine Transaktion abzuschließen.

Quellen

https://www.sem-deutschland.de/adwords-agentur/adwords-glossar/adwords-search-funnel-report/
https://www.internetkapitaene.de

Ähnliche Einträge