Adspend

Definition

Adspend oder Ad Spend kommt aus dem Englische und bedeutet übersetzt „Werbeausgabe”. Gemeint sind die entstehenden Kosten für Werbung. Diese Werbekosten sollten allerdings nicht mit dem Werbebudget verwechselt werden. Adspend gibt den genauen Wert, der für Werbung ausgegeben wurde, an.

Beispiel

Ein Händler möchte seine Produkte Online bewerben und hat ein Werbebudget von 8.000 € / Monat zur Verfügung. Über Amazon Advertising kann er Werbung schalten. Dies kostet ihn 6.000 €. So bleiben ihm für den Monat noch 2.000 € Werbebudget.

Berechnung

Um zu ermitteln, ob die Werbung Profit abwirft, gibt es zwei Methoden. Die erste Methode wäre nach ROAS (Return of Advertising Spend) zu berechnen, ob die Werbung den Umsatz steigert. Die zweite Methode wäre nach ACoS (Average Cost of Sale) den Adspend zu kalkulieren.

Beide Methoden geben die gleiche Auskunft über den Profit. Sie unterscheiden sich lediglich in der Art der Berechnung.

Kosten

Es gibt keinen festgelegten Wert, wie hoch Adspend sein darf. Ausschlaggebend für den Kostenfaktor ist die Zielsetzung. Der Werbekostenbetrag sollte aber immer zur Umsatzsteigerung beitragen.

Folgende Punkte sollten vor dem Start einer Werbung beachtet werden:

  • Handelsspanne der Produkte
  • Ziel der Werbung
  • Werbebudget
  • Zusätzliche Kosten
  • Deckungsbeitrag
  • Profitgewinn: schnell oder langfristig?

Vorteile

Adspend bringt positive Effekte mit sich. Es muss nicht immer eine Profterhöhung als Ziel angesehen werden. Werbung schalten kann auch dann sinnvoll sein, wenn man seine Konkurrenz eliminieren möchte. Dies führt auf längere Sicht auch zum Erfolg.

Bei Amazon führt die Werbung dazu, dass ein besserer Verkaufsrang erzielt werden kann und dadurch wird die Sichtbarkeit des Verkäufers und erhöht. So kommt es zu mehr Verkäufen und der Umsatz steigert sich.

FAQ Bereich

Was bedeutet Adspend übersetzt?

Das Wort kommt aus dem Englischen. „Ad” bedeutet übersetzt „Werbung” und „Spend” bedeutet „Ausgabe”. Gemeint sind also die Kosten für eine Werbung.

Was ist der Unterschied zwischen Adspend und Werbebudget?

Das Werbebudget ist das insgesamt Budget, was für Werbungen zur Verfügung steht. Die Kosten für eine Werbung werden als Adspend bezeichnet.