Added Value

Was bedeutet Added Value?

Der sogenannte Added Value bezeichnet einen zusätzlichen Nutzen eines Produktes oder einer Dienstleistung für den Kunden. Der „Added Value“ kann dabei helfen, dass sich ein Unternehmen mit seinem Produkt von der Konkurrenz abheben kann, denn er verfeinert oder erweitert das Angebot für den Kunden im Gegensatz zum Produkt, der Dienstleistung zur Konkurrenz. Dies kann zu höheren Marktanteilen führen.

Der „Added Value“ findet vor Allem in Produktbereichen Anwendung, bei denen eine Art homogenes Konkurrenzangebot besteht. Das heißt, dass es für den Kunden kaum ersichtlich ist, welches Produkt wirklich das Beste für ihn ist. Alle haben quasi den identischen Kosten-Nutzen- Faktor. Er hilft also, dem Kunden die Entscheidung abzunehmen, so dass er sich für euer Produkt entscheidet. Er schafft einen für den Kunden nachvollziehbaren und akzeptierten Mehrwert, der die originären Produkteigenschaften übersteigt. Der “Added Value” kann zum Beispiel auch ein Online-Reisebüro oder eine Online Marketing Agenur darstellen. Denn diese bieten einen bestimmten Service bzw. eine Dienstleistung an

Weitere Beispiele für den Nutzen:

Viele Mobilfunkanbieter haben sehr ähnliche Handverträge mit quasi identischen Konditionen zu gleichen Preisen. Alle bieten ein All-Inclusive-Paket an, mit dem man endlos telefonieren, simsen und surfen kann. Die Preisunterschiede ergeben sich meistens an der Menge des zu Verfügung stehenden Datenvolumens und der maximalen Surfgeschwindigkeit. Jetzt offeriert ein Anbieter kostenlos im Vertrag eine Handversicherung an, natürlich im Preis inbegriffen oder gibt ein exklusives 24 Stunden Rund-um-die-Uhr Service versprechen. Das bezeichnet man das als „Added Value“, da es vom eigentlichen Vertrag, nämlich dem Mobilfunkvertrag und seinen Kerninhalten abweicht.

Ein anderes Beispiel kann die Autoindustrie darstellen. Neben dem eigentlichen Produkt können sich die Unternehmen durch zusätzliche Garantieversprechen oder erweiterte Serviceleistungen absetzen. Hier kommen kostenfreie Inspektionen oder wie erwähnt Anschlussgarantien ins Spiel. Weiterhin können persönliche Ansprechpartner oder andere Leistungen als „Added Value“ angeboten werden.