ACoS

ACoS – Definition

ACoS ist die Abkürzung für Advertising Cost of Sales und beschreibt eine Kennzahl (Amazon KPI) im Amazon Advertising. Sie ist auf der Basis der Umsatzkosten für Werbeschaltung aufgebaut. Ihre hauptsächliche Aufgabe ist es also, die Effizienz von geschalteter Werbung anzugeben.

Funktion und Anwendung

Es handelt sich bei dieser Kennzahl um einen prozentualen Wert, der die Verhältnismäßigkeit von Amazon Ads und Umsatz berechnet. Das bedeutet, dass der ACoS bei einer Werbeschaltung im Betrag von beispielsweise 10 Euro und einem zugehörigen Umsatz von 100 Euro folglich bei 10 % liegt.
Um Gewinn erzielen zu können, sollte der ACoS unterhalb der Gewinnmarge liegen.

Hierfür sollten vom Produktpreis einmal alle anfallenden Kosten abgezogen werden. Der Fokus liegt erstmal auf der Frage, welcher Betrag eigentlich übrigbleibt, wenn alle Beträge für Produktion, Versand, weiterem Marketing und so weiter abgezogen werden.

Der ACoS sollte den am Ende bestehenden Anteil nicht überschreiten. Liegt er darüber, befindet sich der entsprechende Verkäufer durch seine Werbeschaltung im Verlustbereich. Liegt er darunter, erzielt er Gewinn.

Der richtige Wert

So lässt sich schnell die Frage aufstellen, welcher ACoS nun der richtige sei. Allerdings ist diese Frage keinesfalls pauschal zu beantworten.

Werbung verfolgt stets unterschiedliche Ziele. Wenn Produktverkauf stattfindet, um zuzügliche Werbung für die eigene Person oder eine eigene Marke zu ermöglichen, dann muss kein großer Gewinn erwirtschaftet werden. In diesem Fall muss die Kennzahl gar nicht (weit) unter der Gewinnmarge liegen.

Geht es aber um die Gewinnmaximierung, dann sollte ein erheblicher Abstand zwischen Gewinnmarge und Werbekosten vorhanden sein.

Analyse

Auch wenn der ACoS gern genutzt wird, um Erfolge oder Misserfolge zu analysieren, sollte er alleinig nicht als Bewertungsgrundlage dienen. Auch wenn er viel Aufschluss über die Effizienz von sponsored Ads oder sponsored Brands gibt, werden hier einige Faktoren vernachlässigt.

Beispielsweise die Käufe, die nicht über die geschaltete Werbung getätigt werden. Außerdem kann die eventuelle Einschränkung des Sponorings auch Folgen nach sich ziehen, die erst einige Zeit später zu verzeichnen sind.

Es gilt also auch hier, weitere Metriken, Kennzahlen und besonders individuelle Ziele zu beachten und sich nicht ausschließlich auf den ACoS zu verlassen.

 

FAQ: ACoS

Was bedeutet ACoS?

Es handelt sich hierbei um die Abkürzung für Advertising Cost of Sales und betrifft die Analyse und Optimierung von Werbestrategien.

Was ist ein guter ACoS?

Diese Frage ist pauschal nicht zu beantworten, da er immer von der eigentlichen Intention der Werbeanzeigen abhängt. Im Informationstext oben wird das genauer beleuchtet.

Was ist ACoS Amazon?

Auch im Rahmen von Amazon handelt es sich hierbei um eine Kennzahl zur Analyse und Optimierung von Werbeeffizienz.