Abandoned Shopping Cart

Definition von Abandoned Shopping Cart

Abandoned Shopping Cart ist englisch und bedeutet wörtlich übersetzt „verlassener Einkaufswagen“. Damit ist der Warenkorb eines Online-Shops gemeint, der zwar mit Artikeln oder Produkten vom Kunden gefüllt wird, dann aber zurückgelassen wird, ohne dass der Kaufprozess abgeschlossen wird.

Viele Käufe im Internet werden begonnen, indem die Nutzer ihre gewünschten Artikel in den Warenkorb legen, aber nicht abgeschlossen. Es gibt keine genauen Zahlen, wie viele Nutzer den Einkauf nicht abschließen, aber der Wert liegt geschätzt zwischen 40% und 70%.

Gründe für einen Abadoned Shopping Cart

Die Gründe für die verlassenen Warenkörbe sind unterschiedlich.
Zwischen 50 und 70 Prozent der potenziellen Kunden schließen den Kauf nicht ab, weil es Probleme oder Unannehmlichkeiten beim Check Out gibt. Das können unter anderem zu lange Ladezeiten oder das Fehlen der gewünschten Zahlungsart sein. Besonders für Nutzer, die über das Handy kaufen möchten, stoßen nicht selten auf nicht mobile-optimierte Check-Out-Prozesse.
Weiter Gründe für einen Abandoned Shopping Cart sind unerwartete Lieferkosten, die erst nicht ersichtlich waren oder wenn die Seiten im Laufe des Prozesses Grund zum Zweifel an der Sicherheit geben.

Lösungsmöglichkeiten

Lösungen unterscheiden sich zwischen automatisierten und manuell durchgeführten Ansätzen und zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Lösungen.
Automatisierte Lösungsansätze sind zum Beispiel Erinnerungs-Mails, die nach einer bestimmten Zeit verschickt werden. Diese sollen den Kunden an die angefangenen Käufe erinnern und dazu motivieren, diese abzuschließen. Um beim Kunden ein Gefühl der Wertschätzung hervorzurufen, sollte die Mail personalisiert sein und nicht wie lästiger Spam wirken. In Beispielen haben solche E-Mails die anschließend bis zum Ende durchgeführten Käufe von 13% auf 41% gesteigert.
Daneben sollten natürlich die möglichen Probleme wie Ladezeit optimiert werden.

Bedeutung

Abandoned Shopping Carts weisen in der Regel auf Probleme bezüglich der Usability des Kaufprozesses hin. Daher sind sie im Online Marketing von großer Bedeutung. Wenn die Gründe für die verlassenden Warenkörbe ermittelt und behoben werden, können deutliche Umsatzsteigerungen die Folge sein.

Quellen:

https://de.ryte.com/wiki/Abandoned_Shopping_Cart