Pixelwerker - Werbeagentur in Kassel

Mit dem A+ Content (früher Enhanced Brand Content genannt) bietet Amazon seinen Sellern und Vendoren die Möglichkeit, durch eine erweiterte Produktbeschreibung von Markenprodukten mehr Informationen und Bilder zu ihrer Produktseite hinzuzufügen. Verkäufer im Verkaufstarif Professional können sich dadurch von anderen abheben und strahlen mehr Professionalität auf ihre Kunden aus.

Voraussetzungen für A+ Content

Während Vendoren von vornherein den A+ Content nutzen können, müssen sich Seller vorher als Markeninhaber bei Amazon eintragen. Zusätzlich zu den kostenlosen Modulen, die Amazon anbietet, können Vendoren eine kostenpflichtige Premium Version erwerben. Damit können zusätzliche Module, Videos und FAQ-Boxen zur Produktbeschreibung hinzugefügt werden. Die erstellten Module können danach einzelnen Produkten oder auch der kompletten Marke über ASINs zugeordnet werden.

Vorteile von A+ Content

Als Verkäufer auf dem Amazon Marketplace können zusätzliche Produktinformationen nur positiven Einfluss auf potentielle Kunden haben. Zwar wird A+ Content von Amazon nicht gecrawlt, jedoch können werden Bilder und Text auf Google besser gerankt. Durch ein gutes Ranking kommen mehr Besucher auf die Produktseite, wodurch sich wiederum die Conversion Rate erhöht. Gerade bei technischen Geräten und hochwertigen Artikeln lohnt sich eine detailreiche Produktbeschreibung, um Interessenten die Kaufentscheidung zu erleichtern. Auch die Darstellung von Herstellergeschichte und Werten erwecken einen positiven Eindruck.

Ein optisch ansprechender Auftritt erweckt grundsätzlich einen seriösen Eindruck. Durch die zusätzlichen Gestaltungsmittel können Verkäufer die Alleinstellungsmerkmal ihres Produktes besser vermitteln und sich von der Konkurrenz absetzen. Dazu kommt, dass durch genaue Produktbeschreibungen dem Kunden Überraschungen erspart bleiben. Daher werden auch die Rezensionen positiver ausfallen, was wiederum das Vertrauen der Kunden in die Marke stärkt. Zudem verringern sich die Retouren, wenn vorher klar ist, was den Kunden erwartet. All diese Vorteile münden in einen höheren Umsatz für den Verkäufer.

Fazit

Mit A+ Content bietet Amazon seinen Sellern und Vendoren eine zusätzliche Möglichkeit, ihre Produkte optisch ansprechend im Marketplace zu präsentieren. Verkäufer sollten sich vorher umfassend mit den Teilnahmebedingungen und Regeln befassen. Ein gut geplanter Produktauftritt kann die eigene Marke stärken und Verkäufern auf Amazon einen Vorteil bringen.

 

 

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Britta Schwab
Britta Schwab

Agenturleitung & Marketing-Rockstar

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