Kassel Marketing Agentur Tricks & Tipps für Selbstständige

Kassel Marketing Agentur Tricks & Tipps für Selbstständige

Kassel Marketing Agentur Tricks & Tipps für Selbstständige

„Marketing ist herausgeworfenes Geld, da es sowieso keine Wirkung zeigt“. Hört man in die Chefetage oder einigen Entscheidern in Unternehmen zu, ist die Wahrscheinlichkeit hoch diesen oder einen ähnlichen Satz zu hören. Eine gut geplante und zielgruppenorientierte Marketing-Maßnahme ermöglicht mit regionalen Ansätzen die Bekanntheit zu erhöhen und sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Auch bei uns im Raum Kassel Marketing spielt eine große Rolle und kann sehr gut genutzt werden.

Bei Neukundengewinnung ist Marketing -in welcher Form auch immer- essentiell. Das Vorurteil Marketing sei immer sehr teuer und solche Projekte können sich nur große Unternehmen leisten, steckt fest in den Köpfen. Doch es geht auch anders. Teure Fernsehwerbung oder Anzeigen in bekannten Zeitungen sind für regionale Selbstständige nicht notwendig.

 

Hier habe ich einige Tipps und Tricks, wie Sie als Selbstständiger selbst Marketing betreiben können.

 

1. Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen und entwickeln die eine passende Strategie

Das A und O bei Kassel Marketing ist das Konzept das dahinter steht. Ohne gute Planung gibt es wahrscheinlich auch kein erfolgreiches Projekt. Einzelnen Tätigkeiten, die zusammen eine Strategie ergeben, sollten in dieses Konzept eingebunden werden.

Genauer gesagt heißt das: Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen und entwickeln die eine passende Strategie. Denken Sie darüber nach, was Ihr Unternehmen ausmacht.
Dieser Punkt kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber er ist auch besonders wichtig. Das Fundament für ein Haus ist eines der wichtigsten Punkte. Daher sollten Sie ihm viel Aufmerksamkeit schenken.
Wenn Sie Ihre Stärken kennen, können Sie sich auf diese fokussieren und sich deutlich von Ihrem Mitbewerben abgrenzen.
So können Sie entscheiden, was wann kommuniziert oder beworben wird.

Verdeutlichen Sie Ihre Kernkompetenz, indem Sie genau das bewerben. Achten Sie darauf, dass die damit das Interesse Ihrer Kunden wecken. Fragen Sie sich, was Kunden an Ihrem Angebot spannend finden können.

Mein Tipp: Am Besten planen Sie zu Jahresbeginn, wann Sie welche Werbung wo schalten möchten. Das bietet sich natürlich besonders gut bei saisonalen Produkten an. Das spart zeit, ist einfacher zu planen und sie haben dabei noch die Finanzen im Blick. Pixelwerker, der Werbeagentur in Kassel Marketing und Strategielösungen stehen ganz oben an unserer Tagesordnung.

 

2. Setzten Sie auf regionales Marketing

Zuerst sollten Sie sich Fragen: Wo hält sich meine Zielgruppe auf und wie kann ich am besten mit Ihnen kommunizieren?“ Finden Sie einen geeigneten Kommunikationskanal für sich – sei es über lokale Zeitungen, Branchenbücher oder einen anderen Weg. Wichtig ist, dass Sie ihren Weg finden.

Ist Ihre Zielgruppe regional begrenzt, spielen lokalen Medien eine wichtige Rolle, jedoch sollen Sie doch nicht nur Anzeigen schalten. Halten Sie fest was die Leser interessant finden könnten. Ist es für den Leser relevant, so findet es auch die Presse wichtig und berichtenswert. Gute Kontakte zur Presse sind natürlich immer von Vorteil. Das ist nicht nur günstiger als eine normale Anzeige, sondern wird wahrscheinlich auch besser wahrgenommen. Genauso verhält es sich beim Radio. Radiowerbung kann sehr teuer sein, aber wenn Sie etwas spannendes wie ein Jubiläum oder ähnliches zu berichten haben, dann ist ein kostenloses Interview von Vorteil. Auch hier im nordhessischen Raum, sowie in Kassel Marketing und auch regionales Marketing sind sehr gut umsetzbar!

Sollte es zu Ihrer Dienstleistung und Ihrem Produkt passen bieten sich auch regionale Messen an. Diese findet man für B2B und B2C (sprich zum Businesskunden und zum Endverbraucher).

Ein Tipp: Seien Sie präsent bei Veranstaltungen – sei es privat oder beruflich- und netzwerken Sie. Eine kleine Anzeige bei regionalen Veranstaltungen ist auch vorteilhaft.

 

3. Seien Sie online aktiv

Zugegebenermassen ist es nicht jedermanns Sache, aber das Internet und all die Möglichkeiten, die die Onlinewelt sind positiv für Ihr Marketing. Denn oft ist es auch kostenlos.

Machen Sie sich damit vertraut, online aktiver zu sein. Nutzen Sie das Internet und die sozialen Medien, denn diese werden in Zukunft immer mehr an Relevanz gewinnen. Vor allem, wenn Sie Konsumentenprodukte und Dienstleistungen anbieten sind diese Kommunikationskanäle sehr wichtig. Der erste Schritt dabei ist eine Webpräsenz, sprich eine Unternehmenswebseite. Dort können Sie Ihre Dienstleistung/ Ihr Produkt vorstellen und auch sich selbst. Letzteres ist wichtig, da die Kunden gerne wissen, wer hinter dem Unternehmen steckt. Sollte es sich bei Ihrem Produkt anbieten, ist eine Facebookseite sehr im kommen. Sie können sie kostenlos erstellen und mit etwas Mühe und Pflege ihre regionale Bekanntheit enorm steigern. Hier zählt: Seien sie persönlich und zeigen Sie ihre Persönlichkeit. Bei den meisten sozialen Netzwerken geht es darum, als Kunde einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen!

Sollten Sie dabei Fragen zum Thema Kassel Marketing aufkommen, helfen wir Ihnen bei Pixelwerker gerne weiter!

 

4. Ihre Website als Aushängeschild für Ihre Leistung

Wie im normalen Leben auch gibt es für den ersten Eindruck keine zweite Chance. Sorgen Sie daher von Anfang an mit einem professionellen Auftreten für eine starke Botschaft bei Ihren Kunden.

Zum dem Thema Webseiten könnte man ganze Bücher schreiben, da es so unglaublich umfangreich ist. Darüber werde ich in Zukunft einen weiteren Artikel verfassen.
Daher nur ganz kurz: Kunden haben eine geringe Toleranz was die Ladezeiten einer Webseite angehen. Statistisch gesehen, verlassen Besucher die Webseite nach weniger als 3 Sekudnen, wenn sie in dieser Zeit nicht voll geladen ist. Sagen Sie dem Besucher kurz und präzise was ihm auf der Seite erwartet. Außerdem sind menschen visuelle Wesen. Wir sehen uns einfach gerne Bilder an. Daher verwenden Sie gute und hochauflösende Bilder von Ihrem Produkten und sich. Das kostet nicht viel Geld, hat aber eine große Wirkung. Genau hier kommt auch Online-Marketing zum Einsatz. Im Raum Kassel Marketing und Online-Marketing von der Webagentur Pixelwerker ist empfehlenswert und erfolgversprechend.

Da die Webpräsenz ein wichtiges Thema ist, sollten Sie es in Erwägung ziehen, einen Profi zu beauftragen, sollten Sie sich nicht 100 Prozent fit in diesem Bereich fühlen.

Viele Kunden nutzen mobile Endgeräte, deswegen werden Smartphone und Tablets für das Webdesign relevanter. Sollten Sie die Webseite selbst erstellen, achten Sie auf ein „responsive Design“ und eine ansprechende Benutzeroberfläche.

 

5. Platzieren Sie passende Annoncen und Plakate

Wie schon in den oberen Punkten erwähnt, sind Zeitungsanzeigen und vergleichbares eine gute Lösung. Jedoch können Sie auch durch Plakate auf sich aufmerksam machen. Sprechen Sie mit den lokalen Bürgermeistern ob das Anbringen erlaubt ist und lassen Sie sich diese drucken.

Solche Angebote lassen sich auch online finden. Ich kann auch hier wieder nur für unseren nordhessischen Raum sprechen bzw. schreiben. Wenn ich die zwei Worte, Kassel Marketing , in Verbindung höre fällt mir die große Leuchttafel ein. So sollten Sie es bitte nicht machen. Da kostet zu viel und sonderlich schön ist es meiner Meinung auch nicht.

 

6. Der Schlüssel zum Erfolg: Netzwerken

Man hört es regelmassig und es klingt so simpel, dass man es kaum glauben kann. Natürlich ist es nicht für jedermann einfach, doch versuchen Sie sich daran und knüpfen Sie neue Kontakte, lernen Sie neue Leute kennen. Erzählen Sie ihnen was Sie beruflich machen und versuchen Sie auch auf eine persönliche Basis zu kommen.

Es ist eigentlich ganz einfaches Marketing: Reden Sie mit den Menschen.

 

Das ist besonders wichtig:

Haben sich bei Ihrer Analyse eine sehr spitze Zielgruppe herausgestellt, dann können Sie diese Punkte beachten:

  • Suchen Sie sich Fachzeitschriften, dessen Inhalte Ihre Zielgruppe interessiert und bemühen Sie sich um Artikel oder eine Anzeige
  • Seien Sie präsent bei Fachmessen. Sollte Ihnen ein Messestand zu teuer sein, dann besuchen Sie die Messe als Privatperson. Kleiden Sie sich ordentlich und nehmen Sie Visitenkarten und Broschüren mit. Tipp: Gemeinschaftsstände sind preiswerter.
  • Eine Marketingagentur, die sich häufig mit Ihrer Branche auseinandersetzt oder sogar Kunden hat, kann Sie eventuell noch besser beraten als eine „normale“ Agentur.
  • Suchmaschinenoptimierung. Wenden Sie dies bei Ihrer Webseite an, oder beauftragen Sie eine Webagentur dafür. Besonders bei einer spitzen Zielgruppe, ist es leichter sich bei Google schneller auf den vorderen Plätzen wiederzufinden.
  • Starten Sie eine Blog über Ihre Produkte und Dienstleistungen. So erreichen Sie Neukunden, die sich mit Ihrer Branche oder speziellen Produkten auseinander setzen. Dies erfordert allerdings Geduld, da Sie die Artikel schreiben müssen.

 

Gern helfen wir Ihnen eine persönliche Strategie zu entwickeln. Melden Sie sich einfach unverbindlich bei uns und lassen Sie sich beraten.

Dich hat das Thema neugierig gemacht und du willst das gern für dein Online-Business nutzen? Dann meld dich jetzt und schick mir deine Anfrage. Ich melde mich persönlich bei dir. Versprochen.

Werbeagentur Kassel

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About The Author

Britta Schwab

Hallo, ich bin Britta, Gründerin von Pixelwerker. Ich liebe das Internet, Onlinemarketing und viel grünen Tee. Mich begeistert Webdesign, SEO und ich liebe unsere Werbeagentur in Kassel!

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