1. Magazin
  2. /
  3. Uncategorized
  4. /
  5. Gutes Marketing leicht gemacht: Instagram für Unternehmen

Gutes Marketing leicht gemacht: Instagram für Unternehmen

Gutes Marketing leicht gemacht: Instagram für Unternehmen

Die Plattform Instagram gehört zu den meistgenutzten sozialen Netzwerken der Welt. Auch Unternehmen bietet Instagram viele Möglichkeiten, sich oder Produkte optimal zu vermarkten. In diesem Artikel stellen wir Ihnen Instagram vor und erläutern Ihnen clevere Marketingtipps für die Benutzung der Plattform.

Instagram: das vielversprechende Marketinginstrument

Neben einfachen Nutzern, haben auch einige Unternehmen und Marken Instagram für sich entdeckt. Im Jahr 2017 verwendeten täglich über 500 Mio. Menschen Instagram, von denen 80 % auch mindestens einem Unternehmen folgen. Ein Fakt der bestätigt, welche Relevanz das Instagram Marketing mittlerweile hat.

Der größte Vorteil von Instagram Marketing ist die Möglichkeit, kostenlose Werbung zu schalten. Sie können Produkte und Dienstleistungen präsentieren, Ihre Reichweite und Sichtbarkeit erhöhen – und das alles komplett kostenlos. Besonders kleine, mittelständische Unternehmen, die nur über ein begrenztes Budget verfügen, sollten diese Möglichkeit nutzen.

Viel Potential – und das komplett kostenlos

Unternehmen oder Marken haben mit Instagram die Möglichkeit, einen Business Account einzurichten, mit dem sich einige Vorteile ergeben. Mit dem Business Account bestehen verbesserte Kontaktmöglichkeiten, die Möglichkeit Statistiken für Ihre Beiträge zu erhalten und Ihre Beiträge besser zu bewerben. Instagram unterstützt Sie beim Aufbauen eines Unternehmen- oder Produkt-Images und steigert Ihre Bekanntheit in der gewünschten Zielgruppe.

Obwohl es nicht möglich ist in jedem Instagram-Post einen Link einzufügen, kann Instagram Marketing dennoch zuverlässig Traffic auf Ihre Website leiten. Dies liegt vor allem an der übermäßig hohen Aktivität der Instagram Follower. Voraussetzung dafür ist ein optimiertes und aktives Profil sowie regelmäßig neue Inhalte.

Unser Marketingtipp: eine gute Content-Strategien entwickeln

Die Content Strategie für Instagram sollte wohl überlegt ausgearbeitet werden. Grundsätzlich gilt: Jedes Instagram Foto ist in sich eine kleine Kampagne. Ein guter Hashtag ist zudem eine super Möglichkeit, um sofort Aktivität auf dem Account zu erzeugen und die Reichweite zu erhöhen. Einer von vielen hilfreichen Marketingtipps für Instagram: Sie sollten zusätzlich unbedingt die Funktion „Instagram Stories“ nutzen.

Während Instagram Fotos und Videos über die Profile und Hashtags theoretisch immer auffindbar bleiben, haben Instagram Stories eine Halbwertszeit von 24 Stunden. Trotzdem zeigt es von Spontanität und Transparenz, wenn Sie neben Ihren geplanten Posts auch ab und an eine Instagram Story posten, um Ihre Instagram Follower zu informieren.

Influencer Marketing und der Kauf von Instagram Followern

Influencer Marketing ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Instagram Marketings geworden und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Auf Instagram sind Influencer, gemessen an ihrer Reichweite und ihrer Aktivität, einigen Unternehmen deutlich überlegen. Aufgrund dessen sind Influencer bei Unternehmen heiß begehrt. Denn die Mehrheit der Nutzer sieht sich zunächst die Anzahl der Follower an, wenn sie überlegt, ob sie einem bestimmten Account folgen soll oder nicht.

Eine Alternative oder Lösung hierfür besteht im Kauf von Followern. Das Prinzip dahinter ist einfach: Sie verlinken Ihren Account mit einem entsprechenden Service, bezahlen diesen und sehen dann dabei zu, wie Ihre Follower-Anzahl steigt. Beauftragen Sie einen seriösen Anbieter, kann dieser Ihnen helfen, die Zahl der Instagram Follower auf Ihrem Instagram-Profil nachhaltig und dauerhaft zu steigern.

Optimieren Sie Ihr Marketing – mit Instagram

Die Plattform Instagram eignet sich hervorragend für die Umsetzung Ihrer Marketingziele. Dabei ist das Vorgehen komplett kostenfrei und das Arbeiten mit Instagram sehr benutzerfreundlich. Arbeiten Sie eine gute Content-Strategie aus und sehen Sie dabei zu, wie nicht nur Ihre Reichweite und die Zahl der Instagram Follower steigt, sondern auch die Zahl Ihrer Kunden und/oder Verkäufe. Heutzutage ist ein Instagram Account für Unternehmen unentbehrlich.