1. Magazin
  2. /
  3. Business
  4. /
  5. Geschichte der Werbung – Die prägenden Stationen der Werbegeschichte

Geschichte der Werbung – Die prägenden Stationen der Werbegeschichte

geschichte der werbung

Geschichte der Werbung – Die prägenden Stationen der Werbegeschichte

In diesem Artikel über die Geschichte der Werbung erkläre ich Dir, wie die Werbung ihren Werdegang genommen hat. Vom Marktschreier bis zur Litfaßsäule, hinein in unsere Fernseher. Über Werbung erhält Dein Unternehmen erst die Aufmerksamkeit, die es braucht, um erfolgreich zu werden. Und das war auch schon vor langer Zeit der Fall.
Dazu werde ich Dir noch eine Übersicht der heutigen Werbemittel geben und darüber, wie effektiv diese wirklich sind.

Wie verläuft die Entwicklung der Werbung in der Geschichte?

Verbale Werbung gibt es seit der Antike; schriftliche ist seit der Frühen Neuzeit salonfähig. Im 19. Jahrhundert wird Werbung noch viel bedeutsamer als zuvor. Wieso das so ist, liest Du hier.

Wann wurde die erste Werbeanzeige geschaltet?

Die erste Werbeanzeige wird im Jahr 1477 geschaltet. Mehr dazu liest Du hier..

Wer hat die erste Werbung herausgebracht?

Obwohl es schon früher Ankündigungen gibt, die Werbung ähneln, wird die erste gedruckte Anzeige im engen Sinne von William Caxton herausgebracht.

Was ist Werbung eigentlich?

Werbung ist eine der häufigsten Formen der Kommunikation in unserer modernen Welt. Es handelt sich dabei um eine gezielte Botschaft, die mit dem Ziel verbreitet wird, die Aufmerksamkeit eines Publikums zu gewinnen. Sie soll ein bestimmtes Produkt, eine Dienstleistung oder eine Idee fördern.

Ziel ist dabei, potenzielle Kunden auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam zu machen. Werbung kann heutzutage in vielen verschiedenen Formen und Medien erscheinen, einschließlich Printmedien wie Zeitungen und Magazinen, Radio, Fernsehen und Online-Medien wie sozialen Netzwerken und Webseiten.

Die Entwicklung der Werbung ist im Laufe der Geschichte rasant vorangeschritten. Betrachten wir Werbung früher und heute, sehen wir: Es haben sich großartige neue Möglichkeiten aufgetan. Neue Technologien wie das Internet und mobile Geräte haben dazu beigetragen, dass Werbung heutzutage nahezu überall zu finden ist. Unternehmen setzen sie ein, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu halten. Die Botschaften in der Werbung können sehr unterschiedlich sein, von informativ bis hin zu emotional oder humorvoll.

geschichte-werbung
Werbung ist überall.

Ziele und Kritik

Erfolgreiche Werbung sollte eine klare Botschaft vermitteln und das Publikum ansprechen, um seine Aufmerksamkeit und sein Interesse zu wecken. Sie sollte auch ein Gefühl der Dringlichkeit schaffen und den Betrachter dazu motivieren, das beworbene Produkt oder die Dienstleistung auszuprobieren oder zu kaufen.

Werbung kann aber auch kritisch betrachtet werden, da sie oft auf bestimmte Zielgruppen ausgerichtet ist und häufig mit negativen Assoziationen wie Manipulation und Irreführung verbunden wird. Es ist daher wichtig, dass Werbung ethisch und ehrlich gestaltet wird und nicht auf Kosten von Kunden oder anderen beteiligten Parteien geht.

Zusammenfassend ist Werbung also eine bedachte Botschaft, die darauf abzielt, die Aufmerksamkeit eines Publikums zu gewinnen und Produkte oder Dienstleistungen zu fördern. Werfen wir gemeinsam einen Blick auf eine kurze Geschichte der Werbung.

Eine kurze Geschichte der Werbung – Von der Antike bis in unsere Zeit

Antike

Du fragst Dich nun wahrscheinlich, wo die Geschichte der Werbung ihren Ursprung hat. Die Antwort lautet: Schon in der Antike!
Zwar ist das nicht die Werbung, die wir heute kennen, aber laut Lexikon zählen zu Werbung „alle Maßnahmen zur Absatzförderung“. Dazu gehören also auch die Marktschreier der Antike.
Es gibt zu dieser Zeit kaum Papier – noch kann man sich Papyrus und Pergament leisten. Zudem können wenige Menschen lesen. Die Geschichte der Werbung beginnt also mit den Leuten, die am Markt die Angebote der Händler umher rufen, um Kunden zu gewinnen. Diese Praxis ist bis ins späte Mittelalter gängig.

Renaissance

Johannes Gutenberg sorgt 1440 anschließend für den Durchbruch in der Geschichte der Werbung, in dem er den Buchdruck erfindet. Fleißig werden dann Handelszettel am Marktplatz angebracht, die das Sortiment der Händler übersichtlich darstellen. Das Problem ist nur, dass man über dieses Werbemittel noch kaum jemanden erreichen kann. Schließlich ist zu dieser Zeit die Alphabetisierung noch immer nicht weit fortgeschritten.

Die erste Werbung im engen Sinne stammt aus dem Jahr 1477, als William Caxton eine Anzeige für seine Übersetzung der Psalmen aus dem Lateinischen in das Englische in seinem Druckwerk platziert.

Frühe Neuzeit

Aber als Mitte des 17. Jahrhunderts die erste Ausgabe der Tageszeitung herausgebracht wird, entwickelt sich die Geschichte der Werbung in die Richtung, die wir heutzutage am ehesten wiedererkennen. Die Zeitung als Medium zur Darstellung von Werbung ist bis heute gängig. Nur ist es damals so, dass die Zeitungen und vor allem die Firmenwerbung streng durch den König kontrolliert werden.

Erst wenn diese freigegeben wird, können Händler und Unternehmen beliebig Werbeanzeigen schalten. Die Geschichte der Werbung wird ab diesem Zeitpunkt immer spannender.

Moderne: Werbung im 19. Jahrhundert

In der Industrialisierung tut sich besonders viel bei der Entwicklung der Werbung. Durch die Industrialisierung werden Betriebe größer – und der nationale und internationale Wettbewerb nimmt stark an Fahrt auf. Erste Litfaßsäulen wurden gebaut und man sieht die ersten Werbeplakate in Schaufenstern hängen. Als das elektrische Licht erfunden wird, folgt die Leuchtreklame.
Werbung wird öffentlich und im Alltag immer präsenter. Die Werbung im 19. Jahrhundert erfährt einen echten Boom.

Im Jahre 1842 findet die erste Werbeagentur in den USA Einzug in die Geschichte der Werbung. Ab 1870 entsteht die „Zielgruppenwerbung“, es wird also Werbung für spezielle Sozialschichten gemacht. In den Zeitungen schrumpft der redaktionelle Teil immer mehr, während der Platz für Werbeanzeigen wächst. In Großstätten nehmen Werbeanzeigen teilweise 80% der Zeitung ein. So werden neue Produkte einem breiten Publikum vorgestellt.

Die Anzeigen sind oft textbasiert und enthalten Informationen über Produkteigenschaften und Preise. Einflussreiche Werbeagenturen wie J. Walter Thompson werden gegründet und führen neue Marketing-Strategien ein, wie beispielsweise die Verwendung von Bildern und Slogans. Der Beginn der Massenproduktion und der Verbreitung von Massenmedien führt zu einer Zunahme der Werbung und einer größeren Bedeutung für Unternehmen und Konsumenten.

Die ersten kommerziellen Werbungen – bis heute relevant

Die Werbefilme, die allerdings nur in Kinos zu sehen sind, schließen sich der Geschichte der Werbung ab dem 20. Jahrhundert an. Zu dieser Zeit schalten große Firmen Werbekampagnen, die die Entwicklung der Werbung prägen. Sie sind nämlich so alt, dass sich die Produktnamen mit den Markennamen gleichgesetzt haben.

So sagen wir zum Beispiel statt Klebeband nahezu intuitiv „Tesa“. Dies zeigt, wie mit der Geschichte der Werbung sogenannte BegriffsmonopoleEinzug in unseren Sprachgebrauch halten. Ein weiteres und das wohl bekannteste Beispiel ist das “Tempo”, anstatt des üblichen Taschentuches.

Generell ziehen Unternehmen die Werbung vermehrt so auf, dass die Konsumenten das Gefühl übermittelt bekamen, sie bräuchten das Produkt unbedingt. Die Werbekampagnen entwerfen regelrechte Scheinwelten für die Konsumenten und spielen mit den Träumen der Menschen zugunsten der Werbeindustrie.

werbung-geschichte
Werbung beeinflusst uns alle.

Nationalsozialismus

In der Zeit der Nationalsozialisten werden Radio und Kino für Propagandazwecke missbraucht. Auch dies ist ein wichtiger Teil in der Geschichte der Werbung. In den 1930er und 1940er Jahren hat die omnipräsente Werbung in gleichgeschalteten Medien eine starke Wirkung auf die Menschen. Die Nationalsozialisten nutzen diesen Einfluss in allen Lebensbereichen, um ihre Ideologie zu vermitteln. So werden völlig unpolitische Produkte nun politisiert.

Plakate, Radiosendungen, Filme und Zeitungsanzeigen dienen zur Verbreitung nationalsozialistischer Propaganda. Eine der bekanntesten Werbekampagnen ist die “Kraft durch Freude” (KdF) -Kampagne, die darauf abzielt, das Image des nationalsozialistischen Regimes als Arbeitgeber zu verbessern und gleichzeitig die deutsche Wirtschaft anzukurbeln. Die KdF organisiert Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel Reisen und Kulturveranstaltungen, für die Arbeiterklasse, um ihre Loyalität und Unterstützung für die Partei zu gewinnen.

Die Verwendung von Werbetechniken durch die Nazis zeigt die Verbindung zwischen Werbung und Propaganda. Ideologen nutzen die Macht der Werbung, um ihre politischen Ziele zu erreichen und die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Die Erfahrungen des Nationalsozialismus zeigen uns die Gefahr, die aus manipulativer Nutzung von Werbung entsteht. Beispiele für eine solche Nutzung gibt es auch heute noch zur Genüge, etwa in Staaten wie Nordkorea. Es ist daher wichtig, aufmerksam und kritisch zu bleiben.

In der BRD

In Der BRD ersetzt die Kunst immer mehr die wissenschaftlichen Erkenntnisse in Werbeanzeigen. Kunstwerke dienen als Vorlagen für Werbeplakate oder Künstler entwarfen selbst welche.

Als Reklame den Weg in die Fernseher findet, öffnen sich automatisch die Türen der privaten Haushalte. Die Geschichte der Werbung tut fast ihren letzten Schritt. Inzwischen wird vermehrt mit Stereotypen und Klischees gearbeitet, um Werbung attraktiver für jedermann zu gestalten. Wie wir es heute kennen, wird Werbung zwischen sehenswerten Inhalten – wie zum Beispiel einer Doku – gezeigt. Werbung erreicht jetzt sehr viele Menschen täglich.

werbung-geschichte
Werbung und Kunst sind eng miteinander verflochten.

Das Zeitalter des Internets

Der letzte – und wohl bedeutsamste – Schritt in der Geschichte der Werbung wird durch das Internet vollendet. So werden allein in 2022 fast 37 Milliarden Euro in Deutschland in Werbung investiert. Darunter  fließen über 10 Milliarden in TV-Werbung und 12,14 Millionen in Online-Werbung. Wirklich atemberaubende Summen! Eine neuere Art der Internetwerbung ist das „Mobile-Advertising“, also die gezielte Werbung auf mobilen Geräten wie etwa einem Tablet. Auch hier werden Hunderte Millionen Euro investiert.

Die Geschichte der Werbung ist gleichermaßen die Geschichte der Medien. Denn durch das Wachsen der vorhandenen Werbeträger erreicht die Werbung eine höhere Reichweite und damit eine immer stärkere Einflussnahme.

Die Geschichte der Werbung heute – welche Werbemittel/Werbeträger sind wie effektiv?

Geschichte der Werbung: TV-Werbung

Mit der Information, dass in der Regel mindestens ein Fernseher pro Haushalt in Deutschland vorhanden ist, kannst Du Dir bereits ausmalen, was für eine potenzielle Reichweite TV-Werbung hat. Schon als der Fernseher in die Geschichte der Werbung einzog, war klar, dass man die Menschen so erreichen kann.

Das hat sich bis heute auch bewährt. Durch die autovisuelle Darstellung der Reklame bleibt sie lange im Bewusstsein und man kann durch Einschaltquoten ständig kontrollieren, wo welche Werbung am besten ankommt. Allerdings haben Experten herausgefunden, dass nur 9% der Menschen die Werbespots auch tatsächlich schauen. Die anderen 91% wechseln das Programm oder schalten den Fernseher aus.

Geschichte der Werbung: Internet

Du weißt wahrscheinlich selber, wie nervig Online-Werbung sein kann. Aber ist sie auch zweckerfüllend? Und wie! Sie kam in der Geschichte der Werbung als letztes und jetzt ist sie ist überall – Banner, Werbeanzeigen an den Rändern von Internetseiten, Pop-Up Fenster…Du ahnst kaum, dass Du Dir davon überhaupt etwas bewusst anguckst, bevor Du es wegklickst.

So revolutioniert das Internet die Werbebranche

Auf jeden Fall erreicht diese Werbung aber Dein Unterbewusstsein. Und die Wirkung tritt ein, wenn Du beispielsweise vor einem Regal stehst und nicht weißt, welches von den zehn zur Auswahl stehenden Produkten kaufen sollst. Du wirst das wählen, von dem Du schon mal „gehört hast“, also das, was Du etwa schon mal im Internet gesehen hast. So revolutioniert das Internet die Werbebranche mit bedeutsamen Entwicklungen wie diesen:

  1. Zielgruppenorientierte Werbung: Das Internet ermöglicht es Werbetreibenden, ihre Zielgruppen genauer zu identifizieren und zu erreichen. Durch die Analyse von Benutzerdaten und Verhaltensmustern können Werbetreibende personalisierte Werbung schalten, die besser auf die Bedürfnisse und Interessen ihrer Zielgruppen zugeschnitten ist.
  2. Soziale Medien: Soziale Medien wie Facebook, Twitter und Instagram sind wichtige Plattformen für die Verbreitung von Werbung geworden. Werbetreibende können ihre Botschaften auf diesen Plattformen gezielt an Benutzer richten, die sie für ihre Zielgruppen halten.
  3. Mobile Werbung: Durch die Verbreitung von Smartphones und Tablets hat sich mobile Werbung zu einem wichtigen Bereich entwickelt. Werbetreibende können ihre Botschaften auf mobilen Geräten schalten, um Benutzer überall zu erreichen.
  4. Video- und interaktive Werbung: Durch die Verbreitung von Videoinhalten und interaktiven Medien können Werbetreibende ihre Botschaften in neuen und ansprechenderen Formaten präsentieren. Werbung in Form von animierten Videos oder interaktiven Anzeigen ermöglichen es den Nutzern, mit der Marke zu interagieren und sich besser mit ihr zu identifizieren.
  5. Online-Marktplätze und E-Commerce: Das Internet hat auch die Art und Weise verändert, wie Produkte und Dienstleistungen vermarktet und verkauft werden. Online-Marktplätze und E-Commerce-Plattformen wie Amazon und eBay haben es Werbetreibenden ermöglicht, ihre Produkte direkt an die Verbraucher zu verkaufen und dabei ihre Werbung zu nutzen, um ihr Publikum zu erreichen.

Der lästige Aspekt der Online-Werbung führt jedoch auch dazu, dass immer mehr Menschen einen Ad-Blocker nutzen. Dieser blockiert Werbeanzeigen und dämpft so die Internetwerbung.

Geschichte der Werbung: Printmedien

Reklame in Printmedien ist sehr direkt und zielt meistens auf genau die Menschen ab, die sich die Zeitung auch kaufen. Das heißt, dass man in Fachzeitschriften gezielt Produkte anwerben kann, die Käufer dieser Fachzeitschrift interessiert. Insgesamt sind Printmedien im Vergleich zu Digitalmedien glaubwürdiger. Mit dem Siegeszug des Internets werden aber auch immer weniger Printmedien vom breiten Publikum gelesen. Daher sind die Zeitungen mehr denn je auf Werbeeinnahmen angewiesen.

Geschichte der Werbung: Plakatwerbung

Du denkst jetzt vielleicht: Plakatwerbung an Wänden oder Litfaßsäulen? Das ist ja wirklich altmodisch. Wer macht das schon noch? Aber achte einmal auf die großen Anzeigen, die die Straßen in Deiner Stadt säumen. Du wirst merken: Plakatwerbung ist absolut modern! Alleine an Hauptstraßen sind jede Menge Plakate platziert. Es hat sich ergeben, dass sich vor allem Markennamen gut durch diese Art der Werbung verbreiten.

werbung-geschichte
Gute Plakatwerbung ist sehr effektiv.

Geschichte der Werbung: Radiowerbung

Obwohl man glauben könnte, dass Fernseher und Internet die besten Werbemittel sind, sagen Experten etwas anderes. Das Radio ist die effektivste Methode. Und das ist auch gar nicht so abwegig. Hörst Du morgens auf dem Weg zur Arbeit im Auto Radio? Oder läuft bei Dir morgens Radio, wenn Du frühstückst? Jedenfalls ergaben Studien, dass 80% der Deutschen genau das täglich tun. In der Geschichte der Werbung ist die Radiowerbung der Spitzenreiter.

Das liegt vor allem daran, dass man den Radiosender nicht wechselt, wenn Werbung kommt, weil sie auf den anderen Sendern dann meistens auch läuft. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass die Werbung auf Zielgruppen ausgelegt werden kann. Die meisten Sender haben eine ganz gezielte Hörerschaft von eher jüngeren oder älteren Hörern. So werden Produkte effektiv potenziellen Kunden nähergebracht.

Geschichte der Werbung: Werbegeschenke

Wahrscheinlich wären Dir Werbegeschenke gar nicht gleich eingefallen, wenn Du Werbemittel aufzählen hättest aufzählen sollen. Das liegt in aller Regel darin, dass sie selten eingesetzt werden – leider, denn sie können sehr wirkungsvoll sein. Du machst den Leuten mit kleinen Geschenken eine Freude und hinterlässt so eine positive Erinnerung in ihrem Bewusstsein. Sie werden deshalb eher Deine Produkte oder Dienstleistungen nachfragen.

Die besten Werbegeschenke sind sehr nützliche Gegenstände, die man oft verwendet, wie zum Beispiel Kugelschreiber. Sie sind häufig im Sichtfeld des Empfängers und womöglich ihr ständiger Begleiter. Daher dienen sie vor allem dazu, Kunden zu binden oder sie neu zu gewinnen.

Werbung früher und heute

Werbung hat im Laufe der Zeit eine erstaunliche Wandlung durchgemacht. Früher war sie hauptsächlich auf Printmedien beschränkt. Auch Fernseh- und Radiowerbung waren und sind  wichtige Werbekanäle, die den Zugang zu einem breiteren Publikum ermöglichten. In dieser Zeit war es für Werbetreibende schwierig, ihre Zielgruppe genau zu definieren.

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Medienwelt aufgrund der fortschreitenden Technologie enorm verändert. Die Verbreitung des Internets und der sozialen Medien hat den Werbetreibenden eine Vielzahl von Plattformen eröffnet, um ihre Zielgruppen effektiver anzusprechen. Durch die Analyse von Daten und Verhaltensmustern können Werbetreibende heute gezielt personalisierte Werbung schalten, um genau diejenigen zu erreichen, die am ehesten an ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind.

Die Art der Werbung hat sich ebenso verändert. Früher waren Anzeigen meistens statisch und passiv, während heute viele Anzeigen animiert, interaktiv und aufwändig produziert sind. Insbesondere Online-Videos haben sich als wichtige Plattform für Werbung etabliert. Auch die zunehmende Nutzung von Influencer-Marketing hat dazu beigetragen, dass Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen über bekannte Persönlichkeiten und Experten vermarkten.

Du siehst: Werbung hat früher und heute dieselben Ziele. Aber Dir stehen im 21. Jahrhundert vielfältige, faszinierende Optionen zur Verfügung, diese zu erreichen.

werbung-geschichte
Die Welt der Werbung ist vielfältig.

FAQ – Geschichte der Werbung

Was ist Werbung?

Alle verbalen und schriftlichen Maßnahmen zur Absatzförderung können als Werbung bezeichnet werden.

Welches ist der effektivste Werbeträger?

Das kommt auf Deine Bedürfnisse an. Generell sind Radio-, Plakat- und Werbungen im Internet sehr wirkungsvoll.

Welche Arten der Werbung sind besonders im Trend?

Influencer-Marketing und Neuromarketing erfahren einen regelrechten Boom in Zeiten von Instagram und Tik-Tok.

 

Quellen

 


Du siehst, dass die Geschichte der Werbung einen sehr langen Werdegang genommen hat und bis heute sehr bedeutsam in Sachen Unternehmensgründung ist. Ich hoffe, dass Dir mit der Zusammenfassung über die Geschichte der Werbung und dem Überblick über die verschiedenen Werbeträger weiterhelfen konnte.