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13 Gründe, warum eine eigene Webseite sinnvoll ist

Warum eine eigene Webseite? Wenn Sie Online ernst genommen werden wollen, müssen Sie Ihre eigene Website haben. Sie ist tatsächlich ein Werkzeug, mit dem Sie treue Kunden auf dem laufenden halten, Produkte verkaufen und das zum Aufbau von einen guten Ruf dient. Erfolgreiche Unternehmer wie Jeff Bezos (Amazon) oder auch Sean Parker (Spotify) begannen alle mit nur einer Webseite. Erstaunlich oder...

Autor Eva Nenninger
von Eva Nenninger
16. Februar 2016

Warum eine eigene Webseite? Wenn Sie Online ernst genommen werden wollen, müssen Sie Ihre eigene Website haben. Sie ist tatsächlich ein Werkzeug, mit dem Sie treue Kunden auf dem laufenden halten, Produkte verkaufen und das zum Aufbau von einen guten Ruf dient. Erfolgreiche Unternehmer wie Jeff Bezos (Amazon) oder auch Sean Parker (Spotify) begannen alle mit nur einer Webseite. Erstaunlich oder?

Hier erfahren Sie 13 Gründe, warum eine eigene Webseite sinnvoll und notwendig ist und wie man sie gestalten sollte

Eine Website kann Sie zum Experten machen

Wenn Sie eine Website haben, die sich auf einer bestimmten Nische konzentriert, bauen Sie so Ihre Glaubwürdigkeit als Experte zu diesem Thema auf. Es spielt dabei keine Rolle, ob Sie dafür alle notwenigen akademischen Nachweise haben- es ist nett, aber nicht essenziell. Wichtig ist, dass Sie regelmäßig über dieses Thema schreiben, das ist Beweis dafür, dass Sie wissen wovon Sie schreiben.

Wenn es Ihnen gelingt, eine große Leserschaft aufzubauen, können Sie Ihr Nischenwissen auch in Form von Büchern verbreiten und somit Geld verdienen oder Sie können auch aufgefordert werden, als Experte bei Konferenzen und Seminaren zu sprechen. Fangen Sie am Besten heute schon damit an!

Sie zeigt potentiellen Kunden Ihre Leidenschaft

Wenn Sie eine Website rund um Ihre Karriere oder Ihr Geschäft haben, macht es Sie schlichtweg glaubwürdiger. Es zeigt, dass Sie Leidenschaft für Ihre Branche haben und lieben, was Sie tun. Es kann bedeuten, dass Sie sich von der Masse abheben, wenn Sie sich für einen Job bewerben und auf Ihrer Webseite sich detaillierter vorstellen können. Und seien wir mal ehrlich, heutzutage google wir doch alle…es macht definitiv Eindruck, wenn Sie eine eigene Webseite vorlegen können.

Nutzen Sie die eigene Webseite um Ihr Talent zu präsentieren

Im Kreativbereich ist es schon ganz normal eine eigene Webseite zu haben und dort sein Portfolio vorzustellen.
Es ist nicht nur praktisch sondern auch ein bequemer Weg, um Ihre Arbeit zu präsentieren, und es bedeutet, dass Sie die Vorteile von Webdesign nutzen, um wirklich Ihr Talent hervorzuheben. Ein Online-Portfolio kann man ausserdem einfach up-to-date halten! Es bedeutet, dass Ihnen nie wieder eine gute Gelegenheit durch die Finger geht, weil Sie Ihr Portfolio nicht dabei hatten.

Mit einer eigene Webseite, müssen Sie nur den Leuten einfach nur den Namen Ihrer Webseite geben – fertig. Eine ausgefallene Visitenkarte mit Name und der Webseite zu Ihrem Onlineportfolio ist dann die Crème de la Crème!

Sie können Ihr Geschäft mit wenig Startkapital beginnen

Es kostet nicht viel ein Geschäft online zu starten – alles, was Sie wirklich brauchen, ist eine Website. Dies bedeutet, dass eigentlich jeder Gründer? Unternehmer werden kann, da die Kosten für einen Markteintritt so niedrig sind. Zum Beispiel begann Mark Zuckerberg (Facebook) in seinem Zimmer im Studentenwohnheim, und das Unternehmen kostete zu Beginn nicht viel um es am laufen zu lassen.

Machen Sie günstig Werbung für Ihre Produkte

Eine Website ist der kostengünstigste Weg, um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu fördern. Sie können möglicherweise Millionen von Menschen aus der ganzen Welt erreichen. Um eine solche potentielle Reichweite zu bekommen würden Sie mit traditionellen Werbemaßnahmen ein Vermögen kosten. Aber es kostet sehr wenig, um eigene Webseite als Promotion-Tool zu benutzen.

Lassen Sie auf einer eigene Webseite Ihrer Kreativität freien Lauf

Der effektivste Weg, um Ihre Kreativität zu fördern, ist es zum Ausdruck zu bringen. Wenn Sie ein Schriftsteller sind, können Sie einen Blog auf Ihrer Webseite eröffnen und jede Woche neue Inhalte hinzufügen. Wenn Sie ein Künstler oder Musiker sind, können Sie jeden Monat einer bestimmten Anzahl von neuen Stücken posten. So können Sie Ihr Talent und Ihre Kreativität durch regelmäßige Tätigkeiten „beweisen“. Kreativität kann fast so sein wie ein Muskel sein – je öfter Sie ihn verwenden, desto stärker wird er.

Es ist ein effektiver Weg, um kompetenter zu werden

Eigentlich ist es ganz logisch: Wenn Sie sich öfter mit einer bestimmten Sache auseinandersetzten oder neue Dinge lernen, dann werden Sie mehr Fachwissen  über dieses Thema haben. Dies ist eine effektive Lernstrategie, und es kann nützlich sein, wenn Sie sich für eine Prüfung vorbereiten oder wenn Sie einfach nur Ihr Wissen erweitern wollen.

Wenn Ihre eigene Webseite bekannt werden soll, müssen Sie die neuesten Forschungsergebnisse und Ideen über Ihr Nischenthema zur Verfügung stellen. Das erklärt auch warum eigene Webseite als eine Strategie für ein lebenslanges Lernen dienen kann. Gut oder?

Lassen Sie Ihr Geschäft grösser aussehen, als es vielleicht ist

Wenn Google Sie etwas lehrt, dann dass auch kleine Ideen groß werden können.

Mit einer professionell gestalteten Webseite kann der Eindruck entstehen, dass Ihr Unternehmen gut etabliert und wohlhabend ist – dabei spielt es keine Rolle, wenn Sie von Ihrem Wohnzimmer aus arbeiten. Diese Fähigkeit, ein kleines Unternehmen größer erscheinen zu lassen, gibt Ihnen die Gelegenheit einen wirklichen Eindruck zu hinerlassen.

Behalten Sie ein größeres Stück vom Kuchen beim Verkauf

Noch einmal: Warum eigene Website? Ganz einfach: Machen Sie mehr Umsatz beim Verkauf. Natürlich ist es auch manchmal sinnvoll zuerst auf anderen Webseiten zu verkaufen, aber Sie verlieren den Großteil Ihrer Einnahmen durch hohe Gebühren oder Provisionen.

Beispielsweise verdienen sich die Lieferdienste wie pizza.de, lieferando.de und Co. eine goldene Nase. Die Pizzabäcker und Restaurantbesitzer müssen allerdings viel abgeben. Mein Tipp: Machen Sie sich einen Namen und sammeln Sie das Vertrauen Ihrer Kunden und starten Sie dann mit einer eigene Webseite durch!

Drei Buchstaben: SEO

Viel Glück bei dem Versuch dabei Ihr SEO ( Suchmaschinenoptimierung ) auf einer Facebook oder Twitter-Seite zu verwalten. Wenn Sie eine eigene Website haben, besitzen Sie die volle Kontrolle über Ihre SEO, wie Google Sie sieht und was Ihre Ziel-Keywords für Ihre Marke sind. Wenn Sie eine starke Präsenz auf verschiedenen Social Media Netzwerken mit Links zu Ihrer Website haben, wird Google diese Links sehen und Sie dafür belohnen.

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand

Mit Ihrer eigenen Website können Sie mit all den neuen Internet-Technologien und Tools experimentieren, wenn sie neu herausgegeben werden. Sie haben es selbst in der Hand, ob und wann sie eine neue Technologie übernehmen wollen. Wenn Sie eine WordPress-basierte Webseite erstellen, können Sie mit tausenden von Plugins spielen, um neue Funktionen auf Ihrer eigene Webseite zu bringen.

Ihre Webseite sollte das Zentrum Ihres Online-Universum sein, mit all den verschiedenen Social Media Netzwerken, die sich um Sie drehen. Nutzen Sie die  sozialen Netzwerken um Traffic auf Ihrer offizielle Webseite zu bekommen. Und natürlich auch um sich mit Ihnen zu verknüpfen und zu interagieren.

Es ist einzig und allein Ihr Eigentum

Leichter gesagt als getan, aber Sie sollten alles tun, um das Eigentum an Ihren Domain-Namen und Ihrer Webseite zu behalten. Ändern Sie nicht den Verwaltungskontakt für Ihre Domain an jemand anderen, wenn Sie es nicht absolut müssen.

Es soll jetzt nicht dramatisch klingen, aber beachten Sie das, denn sonst haben Sie keine Kontrolle darüber was auf Ihrer Webseite passiert, und Sie werden keine Einnahmen erlangen. Wenn das alles abgesichert ist, können Sie entspannt sein, denn die Webseite gehört Ihnen. Punkt. Sie müssen sich an keine merkwürdigen Richtlinien und Bestimmungen halten, denn Sie sind der Boss!

Besitzen und kontrollieren Sie Ihre Marke

Die Domain und Webseite machen Ihre Marke aus und darüber haben Sie die volle Kontrolle. Sie entscheiden, wie Sie präsentiert werden sollen. Wenn Sie Twitter oder Facebook für Ihren Internetauftritt verwenden, dann sind nicht Sie diese Marke, sondern es sind dennoch Facebook und Co.. Sie werden nie so wichtig sein, wie ihre eigene Marke selbst. Wenn ihnen Ihr Auftritt nicht gefällt, können Sie sie schnell ausschliessen. Machen Sie sich das immer bewusst! Lassen Sie niemanden ausser sich selbst an das Steuer.

Inhalt, Aufbau und Design

Wenn Sie mit Ihrer Website durchstarten möchten, gibt es einige Punkte die Sie beachten solltest. Was gehört inhaltlich auf die Website und was nicht? Wie sollte Ihre Website aufgebaut sein? Wo fange ich überhaupt an? Viele Fragen kommen auf. Anfangs ist es sinnvoll, mehrere Bereiche aufzuteilen. Denn egal was für eine Art WebsiteSie betreiben, relevant sind diese drei Aspekte:

  • Inhalt
  • Aufbau
  • Design

Der Inhalt

Bevor Sie den Aufbau Ihrer Website angehen, sollten Sie sich ein Konzept überlegen: Welche Inhalte werde ich auf meiner Website veröffentlichen?

Die Startseite

In der Regel bestehen Webseiten aus mehreren Seiten. Die Startseite einer guten Website enthält meistens die wichtigsten Informationen. Grundlegende „W-Fragen“ sollten hier kurz und knapp beantwortet werden:

  • Um was geht es hier? (Was findet man auf Ihrer Website, um was für ein Produkt oder um welche Dienstleistung handelt es sich?)
  • Um wen geht es hier? (Zielgruppe ansprechen und Sie und Ihr Team, beziehungsweise das Unternehmen vorstellen)
  • Um welchen Ort handelt es sich? (Wo befindet sich Ihr Unternehmen?)

Achte dennoch darauf, dass Sie sich so kurz wie möglich halten – eine überladene Startseite wirkt meistens wenig einladend auf Interessenten. Auch sind korrekte Formulierungen, Grammatik und Rechtschreibung sehr wichtig, damit Sie auf Ihre Kunden einen seriösen Eindruck machen. Interessenten werden zum Kauf Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung nur motiviert, wenn die Website eine vertrauenswürdige und solide Wirkung erzielt, sowohl inhaltlich als auch vom Design her.

Die Unterseiten

Des Weiteren geht es inhaltlich darum, so viel Wissenswertes wie möglich über Ihr Unternehmen zu präsentieren. Käufer bauen durch Offenheit und Information Vertrauen zu Ihnen und Ihrem Unternehmen auf. Es ist sehr wichtig, dass man sich ein Bild deiner Dienstleistung oder Ihres Produkts machen kann. Bleiben viele Fragen trotz eines Besuchs auf Ihrer Website offen, weckt dies möglicherweise Misstrauen.

Informationen die auf Ihrer Startseite kurz angeschnitten werden, sollten Sie auf weiteren Seiten genauer ausführen. Beispielsweise ist es immer interessant zu sehen, wer hinter der Website beziehungsweise dem Unternehmen steht. So ist es ratsam, sich und sein Team vorzustellen. Da das Äußere von Personen einen ersten Eindruck vermitteln kann, sind Bilder der Personen ebenfalls nicht fehl am Platz.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, verschönern Sie Ihre Website mit vielen Bilder von Ihnen, Ihrer Arbeit und dem ganzen Unternehmen. So können sich die Kunden umschauen und sich viel leichter ein Bild machen. Außerdem können Sie sich durch Bilder im besten Licht darstellen.

Der Aufbau

Damit sich Ihrer Kunden gut auf Ihrer Website zurechtfinden, sollte sie strukturiert aufgebaut sein. Ein unübersichtliches Menü und komplizierte Verlinkungen werden die Besucher der Seiten veranlassen fix das Weite zu suchen.

Ein einfacher Aufbau der Menüpunkte ist der erste Schritt. Diese sollten prägnant, interessant und überschaubar sein. User erwarten, dass die Navigation sehr einfach zu verstehen ist. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie Ihre Seiten nicht immer wieder untergliedern und die Menüleiste somit überfüllt und unübersichtlich wird. Wenn Sie sich bereits über die Inhalte Gedanken gemacht haben, können Sie diese so gliedern, dass sie in den Aufbau der Menüpunkte passen. Das Menü kann entweder an der Seite oder am oberen Rand deiner Website platziert werden. Wichtig ist nur, dass alle User bequem alle Unterseiten überblicken können.

Gute Navigation und kurze Klick-Pfade

Die Gestaltung und der Aufbau der Startseite ist vorerst das wichtigste: Stellen Sie sicher, dass man über die Startseite auf alle Unterseiten und somit auf alle wichtigen Informationen zugreifen kann. Auch eine kurze Begrüßung auf der Startseite kommt gut an. Struktur ist hier das A und O. Sowohl im Inhalt als auch bei Formatierungen sollten Sie sichergehen, dass alles strukturiert ist und einen allgemein sinnvollen Aufbau hat. Der rote Faden sollte sich – angefangen bei der Startseite, über beispielsweise Informationen zur Arbeitsweise und über das Unternehmen, bis hin zur Kontaktanzeige konsequent durchziehen.

Auch nach links & rechts schauen

Wie auch beim Inhalt, können Sie sich auch beim Aufbau an Seiten Ihrer Konkurrenz orientieren. Trotzdem ist es immer von Vorteil, wenn man seine eigene Note einbringt. 08/15 Werbeseiten ohne erkennbaren Charakter werden häufig schneller verlassen als solche, die sich durch kleine Besonderheiten auszeichnen und eine ganz bestimmte Zielgruppe genau ansprechen.

Sparen Sie nicht an Absätzen und sonstigen Formatierungen. Einen Text der keinerlei Struktur hat, liest sich schließlich niemand gerne durch.

Wichtig sind auch

  • Aufzählungen
  • stichpunktartige Bemerkungen und
  • fette Keywords, die etwas über die Textinformation Aussagen.

Das Impressum kommt zum Schluss – dies ist immer der letzte Punkt in der Gliederung einer Webseite.

Das Design

Last but not least: Das Design Ihrer Website. Eine ansprechende Website sollte nicht nur einfach strukturiert sein und interessante Inhalte haben, auch der „Look“ der Seite ist sehr wichtig.

Farben

Farben sind beim Design sehr wichtig. Beschränken Sie sich auf jeden Fall auf ein Farbschema beziehungsweise auf sehr wenige Farben, die sich nicht beißen, sondern gut miteinander harmonieren. Falls Sie bereits ein farbiges Logo haben, können Sie Ihrer Seite auch dieser Farbe anpassen. Außerdem sollte die Hintergrundfarbe hell, freundlich und vor allem einheitlich sein. Die Struktur der Texte und der Inhalts muss sich auch im Design widerspiegeln. Vermeiden Sie sehr grelle Farben. Beispielsweise sind intensive farbige Hintergründe ein absolutes no-go.

Schrift

Die Schriftart sollte auf jeden Fall gut lesbar sein und seriös wirken. Schließlich ollen Sie mit dem Gesamtbild Ihrer Website überzeugen und vertrauensvoll rüberkommen. Sieht Ihre Website in irgendeiner Art und Weise unseriös aus, büßen Sie wertvolle potenzielle Kunden ein. Auch sollte die Farbe der Schrift so gewählt sein, dass sie sich deutlich vom Hintergrund abhebt.

Bilder und Videos

Bilder und gegebenenfalls Videos sind ebenfalls ein sehr wichtiger Punkt auf der Website. Sicher waren Sie schon einmal auf einer Website, bei der es nicht viel zu sehen, sondern nur viel zu lesen gab – das strengt an. Bilder und Videos lockern Webseiten auf und machen sie interessanter und anschaulicher.

Damit sich Ihre potenziellen Kunden im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild machen können, sollten Sie aktuelle Fotos von Ihnen, dem Team und dem Unternehmen auf der Website integrieren. Auch sonstige, thematisch abgestimmten Bilder sieht man immer gerne, egal auf welcher Seite.

 

Im Überblick: 10 Tipps für die perfekte Website

1. Aussagekräftige Startseite

Um das Interesse der Besucher deiner Website anzutreiben brauchen Sie eine schön gestaltete und aussagekräftige Startseite. Potenzielle Kunden die von der Gestaltung der Startseite nicht überzeugt sind, werden sich nicht weiter mit deiner Website beschäftigen.

2. Rechtliches

Achten Sie darauf, dass die Inhalte der Website entweder tatsächlich Ihnen gehören, oder dass Sie die Genehmigung haben, beispielsweise Bilder oder Texte, die nicht von Ihnen kommen, zu veröffentlichen. Auch ein ordentliches Impressum ist sehr wichtig und sollte auf Ihrer Webseite auf keinen Fall fehlen.

3. Gestaltung

Das Aussehen Ihrer Website sollte ansprechend und gut durchdacht sein, mit allem was dazu gehört: Farbenabstimmung, Seitenaufbau, Lesbarkeit, Navigation, Thema Ihrer Seite beziehungsweise Ihres Unternehmens – All diese Punkte spielen in die Gestaltung der Website mit rein und sind voneinander abhängig. Achte darauf, dass sie im Einklang miteinander sind.

4. Inhalte

Die Inhalte Ihrer Website sollten Ihre Kunden ausreichend über Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Arbeitsweise, Ihre Firmengeschichte, mögliche Auszeichnungen und Sonstiges informieren. Sorgen Sie dafür, dass so wenig Fragen wie möglich offenbleiben. Sollten dennoch Unklarheiten auftreten, bieten Sie den Kunden an, Sie über E-Mail oder Telefon zu kontaktieren.

5. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Damit Ihre Website von vielen Menschen besucht werden kann, sollten Sie darauf achten, dass die Inhalte SEO-optimiert sind.

6. Besonderheiten

Gibt es irgendwelche Besonderheiten die Sie über Ihre Firma sagen kannst, teilen Sie diese unbedingt mit. Dies verleiht einen eigenen Charakter und zeichnet Ihr Unternehmen speziell aus. Auch spezifische Funktionen, Leistungen und Sonstiges sollten Sie einbringen, damit der Besucher Ihrer Website einen bleibenden Eindruck erhalten kann.

7. Verlinkungen

Über Verlinkungen innerhalb deiner Website können Sie dem User die Navigation erleichtern. Außerdem können Sie auf äußere Webseiten verweisen, die eventuell ebenfalls interessante Inhalte für den Besucher hilfreich sein könnten.

8. Blog und Newsletter

Da potenzielle Kunden am aktuellen Stand der Dinge interessiert sind, ist es immer von Vorteil einen Blog oder Newsletter zu betreiben. Neben der statischen Seite, an der sich nicht viel ändert, können Sie durch einen Blog die Aufmerksamkeit der Besucher bekommen, auch wenn diese sich Ihre Seite schon genauer angeschaut haben.

9. Viel Zeit

Nehmen Sie viel Zeit für Ihre Website, denn sie ist die Basis Ihrer Internetpräsenz – und diese sollte einiges hergeben, schließlich werden online die meisten Informationen recherchiert und sollte Ihre Seite aufgrund von Zeitmangel die Kunden nicht überzeugen, werden sie sich mit Sicherheit bei der Konkurrenz umschauen.

10. Umfragen

Egal ob von Usern, die (durch Zufall) auf Ihre Seite gekommen sind, oder Mitarbeiter beziehungsweise Freunde – holen Sie ein Feedback ein. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber wie auch in der Marktforschung sind Umfragen immer nützlich, wenn man rausfinden möchte, ob etwas funktioniert oder nicht.

Ist es nicht an der Zeit, dass Sie die vielen Vorteile einer eigene Webseite geniessen? Würden Sie nicht auch von einer speziellen Seite profitieren, wo Sie Ihre Kreativität zum Ausdruck bringen und Ihre Gedanken teilen können? Die Online-Welt ist eine wunderbare Quelle von Möglichkeiten. Aber dafür müssen eine Präsenz zu haben, um überhaupt gesehen zu werden.

 

Durch unsere langjährige Arbeit und über 100 erfolgreiche Projekte, konnten wir viele Erfahrungen sammeln. Dieses Know-How im Online-Marketing gaben wir u.a. bei Vorträgen von Google, der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer weiter.

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