Pixelwerker - Werbeagentur in Kassel

Strukturierte Daten – Höhere Auffälligkeit in Google durch Rich Snippets

ARTIKEL NOCH NICHT FERTIG  Strukturierte Daten sind auch noch in 2018 häufig nicht auf Websites anzutreffen und das obwohl die Integration durch Plattformen wie das Testtool von Google, oder die detaillierte Dokumentation Schema.org kinderleicht ist. Aber welche Vorteile bringt es mir als Website-Betreiber, strukturierte Daten in meine Website einzubauen und vor allem, was hat das mit...

ARTIKEL NOCH NICHT FERTIG

 

Strukturierte Daten sind auch noch in 2018 häufig nicht auf Websites anzutreffen und das obwohl die Integration durch Plattformen wie das Testtool von Google, oder die detaillierte Dokumentation Schema.org kinderleicht ist. Aber welche Vorteile bringt es mir als Website-Betreiber, strukturierte Daten in meine Website einzubauen und vor allem, was hat das mit den Rich Snippets zu tun? In diesem Artikel erkläre ich Dir, was es mit strukturierten Daten auf sich hat, wie sich diese auf die Rich Snippets auswirken und wie die mit Hilfe von Schema.org spielend leicht strukturierte Daten in dein WordPress Theme einbaust. Die Integration in das Theme richtet sich vor allem an Web-Entwickler. Solltest du dich für die Erstellung deines eigenen WordPress Child Themes interessieren, so kann ich Dir unseren Blog Artikel empfehlen „Wie Du in 4 Schritten Dein eigenes WordPress Child Theme erstellst„.

Was sind überhaupt strukturierte Daten?

Eine Website besteht aus einer Menge HTML als Grundgerüst und CSS um diese gut Aussehen zu lassen. Für den Website-Besucher ergibt sich anhand des Web-Designs und gewohnter Strukturen, was für Inhalte ihm die Website darstellt. Für Maschinen, wie unter anderem Suchmaschinen, ist es hingegen nicht einfach zu erkennen, was die Website gerade darstellt. Komplexe HTML Strukturen und asynchron nachgeladene Inhalte stellen diverse Hürden da. Zudem ist jede Website anders aufgebaut.
Strukturierte Daten bieten dir als Website-Betreiber die Möglichkeit, Maschinen mittels standardisiertem Markup mehr über deine Website mitzuteilen. Suchmaschinen erfahren auf diesem Weg, was für Informationen deine Website darstellt. Das können beispielsweise Veranstaltungen, Rezepte, Firmen-Infos, oder auch Blog Artikel sein.
Das Markup für strukturierte Daten kann in unterschiedlichen Verfahren in die Website integriert werden, aber dazu später mehr.

Was sind Rich Snippets?

Rich Snippets sind die Erweiterung normaler Snippets. Snippets sind die Suchergebnis

Bewertung:
Bewertungen: 276 Ihre Bewertung: {{rating}}

Weitere interessante Artikel

Schreibe einen Kommentar:

Vereinbaren Sie jetzt Ihre
unverbindliche Erstberatung

Rufen Sie jetzt an & vereinbaren
Sie Ihren persönlichen Termin!

0561 - 850 194 76
Jetzt Kontakt aufnehmen!
Britta Schwab
Britta Schwab

Agenturleitung & Marketing-Rockstar

"Ich freue mich darauf Sie und Ihr Projekt bei einer Tasse Kaffee kennenzulernen".

Oder schreiben Sie uns jetzt eine Nachricht:

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, unter der wir Sie kontaktieren können.

Sagen Sie uns worum es geht und für welche Themen Sie sich interessieren.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.