1. Magazin
  2. /
  3. SEO
  4. /
  5. Die 31 besten SEO-Blogs 2018

Die 31 besten SEO-Blogs 2018

SEO
Die 30 besten SEO-Blogs

Die 31 besten SEO-Blogs 2018

Da sich das Internet ständig weiterentwickelt und Online-Marketing, sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO) immer mehr an Bedeutung gewinnen, habe ich mit diesem Blogartikel versucht Ihnen einen Überblick über die 31 besten SEO-Blogs gegeben. Davon stammen 21 aus Deutschland und 10 aus dem englischsprachigen Raum.

Jeder Blog hat individuelle Stärken aber jeder ist mal einen Blick wert, wenn man mehr über SEO erfahren möchte. Viele Blogs eignen sich sowohl für Einsteiger aber vor allem auch für fortgeschrittene Online-Marketer. Als Kriterien gelten neben der Qualität vor allem die regelmäßige Content-Erstellung.

Natürlich ist diese Auswahl an Blogs meine subjektive Präferenz. Deshalb dachte ich, ich forsche einfach noch ein bisschen tiefer. Da es sich um SEO-Blogs handelt, die von SEO-Experten geschrieben werden, habe ich die einzelnen Websites einfach mal genauer auf verschiedene Daten, die in der Suchmaschinenoptimierung eine Rolle spielen, untersucht und verglichen.

Untersucht wurden die Sichtbarkeit, der Traffic, die Total Visits, sowie der Citation Flow und der Trust Flow.

Nach einer kleinen Übersicht über die 21 SEO-Blogs aus Deutschland und den 10 besten englischen Blogs, folgt daher die Siegerehrung der Blogbetreiber in den verschiedenen SEO-Kategorien. Die Übersicht der Blogs ist zufällig und stellt keine Wertung dar.

 

SEO-Blogs aus Deutschland

 

Sistrix

Den Sistrix-Blog gibt es bereits seit mehr als zehn Jahren. Er hat sich in der Zeit zu einem umfassenden Blog mit Hauptaugenmerk auf das Thema Suchmaschinenoptimierung entwickelt. Auf dem Blog werden von Geschäftsführer Johannes Beus und seinen Mitarbeitern mehrmals pro Monat Beiträge gepostet.

Sistrix Blog
Sistrix Blog

 

Domain: https://www.sistrix.de/news/

Facebook: https://www.facebook.com/SISTRIX-GmbH-114715448588916/

Searchmetrics

Als führender Anbieter einer Search- und Content-Performance-Plattform bietet Searchmetrics in seinem Blog alles Wissenswerte über die eigenen Produkte, aber auch über aktuelle Themen aus den Bereichen Online-Marketing und SEO.

 

Searchmetrics Blog
Searchmetrics Blog

 

Domain: https://blog.searchmetrics.com/de/

Facebook: https://www.facebook.com/Searchmetrics

Aufgesang

Aufgesang stellt als Agentur für Inbound-Marketing einen umfassenden Blog zum Thema Online-Marketing. Seit 2009 schreibt Olaf Kopp, sowie verschiedene Gastautoren, über alles was man zum Thema Online-Marketing wissen sollte. Dabei bietet Aufgesang einen Blog für Einsteiger und für Fortgeschrittene.

 

Aufgesang Blog
Aufgesang Blog

 

Domain:https://www.sem-deutschland.de/online-marketing-tipps/

Facebook: https://www.facebook.com/Aufgesang/

Marcel Schrepel

Marcel Schrepel ist der geschäftsführende Gesellschafter der trust in time UG. Als Suchmaschinenoptimierer und Online Marketer bloggt er mit Leidenschaft alles rund um die Suchmaschinenoptimierung.

 

Marcel Schrepel Blog
Marcel Schrepel Blog

 

Domain: https://marcel-schrepel.biz/onlinemarketing-blog

Online Consulting Network

OCN ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Ziel über aktuelle Themen im Bereich Online-Marketing zu informieren und über diese auch zu diskutieren. Die drei Betreiber des Blogs, Christine Böttcher, Robert Ossiander und Philipp München, arbeiten mit Leidenschaft daran verschiedene Aspekte des Online-Marketings weiterzuentwickeln und zu optimieren.

 

Online Consulting Network Blog
Online Consulting Network Blog

 

Domain: http://www.online-consulting.net/seo-suchmaschinenoptimierung/

Facebook: https://www.facebook.com/OCN-Online-Consulting-Network-230772140421618/

ShopDoc

ShopDoc stellt das AMZ Amazon Tool und hat weitreichende Erfahrungen mit Amazon gemacht. Im Blog von ShopDoc werden daher vorrangig alle Themen, die rund um Amazon und E-Commerce eine Rolle spielen, behandelt.

 

ShopDoc Blog
ShopDoc Blog

 

Domain: http://www.shopdoc.de/blog/

Facebook: https://www.facebook.com/shopdoctool/?hc_ref=ARRdFfev_rfbhvLOnoqiVHH1o-_aDRrEJqLU3Z0JfsdtaISVqWePFLGSl7IEHt-tB6w&fref=nf

Ryte

Im Ryte Magazin werden Themen Rund um Websites, SEO und Content-Marketing behandelt. Ryte bietet Leistungen im Bereich Online-Marketing und stellt für Interessierte neben dem Ryte Magazin auch ein Marketing Wiki und verschiedene kostenlose Tools, sowie Inforgrafiken zur Verfügung.

 

Ryte Blog
Ryte Blog

 

Domain: https://ryte.com/magazine/

Seokratie

Der Blog von Seokratie ist in die Themen SEO, SEA, Content-Marketing, Social Media und Usability unterteilt und wird mindestens zwei mal im Monat mit neuen Inhalten gefüttert.

 

Seokratie Blog
Seokratie Blog

 

Domain: http://www.seokratie.de/blog/

Facebook: https://www.facebook.com/Seokratie/

tagSeoBlog

Der tagSeoBlog taucht ganz tief in das Thema SEO ein und behandelt alles Wissenswerte unter den Kategorien Bildersuche, Bilder-SEO, Video-SEO und SEO Allgemein. Wer also tiefer in das Thema SEO einsteigen möchte, ist hier richtig.

 

tagSeoBlog
tagSeoBlog

 

Domain: https://www.tagseoblog.de

SEOPT

SEOPT ist eine Agentur, die sich auf die Suchmaschinenoptimierung spezialisiert hat. Der optisch ansprechend gestaltete Blog erhält monatlich neue interessante Inhalte. Autor ist der „Head of SEO“ des Unternehmens Eren Kozik.

 

SEOPT Blog
SEOPT Blog

 

Domain: https://www.seopt.de/blog/

Facebook: https://www.facebook.com/seopt.de/

CONTENTmanufaktur

Der SEO-Blog der Content-Manufaktur beschäftigt sich mit SEO-Tools, OnPage-SEO und OffPage-SEO, sowie Content-Marketing, das eng verknüpft ist mit der Suchmaschinenoptimierung. Die CONTENTmanufaktor erstellt wöchentliche neue Inhalte für den Blog.

 

CONTENTmanufaktur Blog
CONTENTmanufaktur Blog

 

Domain: https://www.contentmanufaktur.net/blog/

Facebook: https://www.facebook.com/contentmanufaktur/

Nextlevelseo

Nextlevelseo hält interessanten Content zum Thema SEO bereit. Dabei sind auch einige Tutorials und Tipps für erfolgreiches Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Autor und SEO-Experte Pascal Horn postet mehrmals im Monat neue Inhalte.

 

NextlevelSeo Blog
NextlevelSeo Blog

 

Domain: https://nextlevelseo.de

Facebook: https://www.facebook.com/nextlevelseoDE

SEO united

SEO united ist ein Gemeinschaftsprojekt von SEO-Experten. Die Website bietet SEO-Beratung, Tutorials und Tools, sowie News für Interessierte, die sich auf dem Laufenden halten möchten. Autor Heiner Hemken bloggt mehrmals im Monat interessante Blogartikel rund um die Suchmaschinenoptimierung.

 

SEO united Blog
SEO united Blog

 

Domain: https://www.seo-united.de/blog/

Facebook: https://www.facebook.com/SEOunited

termfrequenz

Genau genommen handelt es sich bei termfrequenz weniger um einen Blog, aber ein Besuch lohnt sich. Auf ternfrequenz.de werden regelmäßig interessante Podcasts zum Thema Online-Marketing zur Verfügung gestellt.

 

termfrequenz Blog
termfrequenz Blog

 

Domain: https://www.termfrequenz.de

Facebook: https://www.facebook.com/termfrequenz

Farbentour

Farbentour ist ein Spezialist auf dem Gebiet der SEO für Online-Shops. Der Blog beschäftigt sich vor allem mit SEO, eCommerce und auch für Interressierte am Linkbuilding, das eines der Hauptbestandteile von SEO ist, gibt es was zu finden.

Farbentour Blog
Farbentour Blog

 

Domain: https://www.farbentour.de/blog/

Facebook: https://www.facebook.com/pg/Farbentour.de/about/?ref=page_internal

SEO Südwest

SEO Südwest bietet umfassende Beratung in Sachen Suchmaschinenoptimierung. In ihrem SEO-Blog erhalten Sie einige Infos rund um die Suchmaschinenoptimierung und wie Sie in unserem Screenshot sehen können auch Antworten auf die Frage: Wie fällt mein Blog auf?

 

SEO Südwest Blog
SEO Südwest Blog

 

Domain: https://www.seo-suedwest.de/news/blog.html

Facebook: https://www.facebook.com/suedwest.seo

Xovi

Im SEO-Blog von Xovi finden Leser Hinweise zur Bedienung von Xovi, aber auch alles über neuste Trends und SEO-News. Der Blog ist unterteilt in Content-Marketing, eCommerce, Google, SEO, Social Media und Veranstaltungen.

Xovi Blog
Xovi Blog

 

 

Domain: https://www.xovi.de/blog/page/27/

Facebook: https://www.facebook.com/xovi.suite/

Sumago

Extrovertiert kommt die Website der Beratungsagentur Sumago daher und dementsprechend abwechslungsreich sind auch die Beiträge im Blog. Hier bekommen Sie nicht nur einen guten SEO-Überblick sondern erfahren allgemein mehr über Online-Marketing. Sumago bietet Content zu verschiedenen Themen und wertet diesen mit Videos und Podcasts auf.

 

Sumago Blog
Sumago Blog

 

Domain: https://www.sumago.de/blog/

Facebook: https://www.facebook.com/sumago.seo/

SEO-Trainee

Die artaxo GmbH hat sich auf SEO und Content-Marketing spezialisiert. Auf der Website seo-trainee.de stellt sie einen umfangreichen Blog mit interessanten Themen bereit, darunter auch SEO-Wochenrückblicke.

 

SEO-Trainee Blog
SEO-Trainee Blog

 

Domain: https://www.seo-trainee.de

Facebook: https://www.facebook.com/pg/artaxoGmbH/about/?ref=page_internal

rankingCoach

RankingCoach ist eine Software, die Nutzer durch alle Schritte der Optimierung einer Website führt. Im News-Bereich der Website erfahren Leser einiges Wissenswertes über SEO.

 

rankingCoach Blog
rankingCoach Blog

 

Domain: https://www.rankingcoach.com/de-de/news

Facebook: https://www.facebook.com/pages/rankingCoach-GmbH/500787256795905

 

Der morefire Blog

Auf dem morefire Blog erhalten Interessierte wissenswerte Infos und News zum Thema Online-Marketing. Der Blog ist sowohl für Experten als auch für Anfänger geeignet.

 

Der morefire Blog
Der morefire Blog

Domain: https://www.more-fire.com/blog/

Facebook: https://www.facebook.com/morefireagency/

 

 

SEO-Blogs aus dem englischen Sprachraum

 

Internet Marketing Ninjas

Die Internet Marketing Ninjas bieten Ihren Kunden Dienstleistungen im Bereich SEO, Social-Media-Marketing, Content-Seeding usw. Die Ninjas posten mehrmals im Monat News im Bereich SEO und bloggen über weitere Interessante Themen.

 

Internet Marketing Ninjas Blog
Internet Marketing Ninjas Blog

 

Domain: http://www.internetmarketingninjas.com/blog/

Facebook: https://www.facebook.com/IMNinjas

SEO by the Sea

SEO by the Sea ist eine SEO-Agentur, die News und Tipps für alle bereit hält, die mehr über SEO erfahren oder sich einfach auf dem Laufenden halten möchten.

 

SEO by the Sea Blog
SEO by the Sea Blog

 

Domain: http://www.seobythesea.com

Facebook: https://www.facebook.com/SEO-by-the-Sea-121115417920156/

SEO Theory

Der Blog von SEO-Theory wird primär von dem SEO-Experten Michael Martinez geschrieben, der den Blog durch ausgewählte Experten auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung ergänzen lässt, um Interessierten ein möglichst umfassenden Wissen bereitzustellen.

 

SEO Theory Blog
SEO Theory Blog

 

Domain: http://www.seo-theory.com/

Seer Interactive

Die Marketing-Agentur Seer Interactive postet mehrmals im Monat Informationen zur SEO. Dabei werden verschiedene Mitarbeiter des Unternehmens integriert und die haben einige spannende Tipps für ihre Leser auf Lager.

Seer Blog
Seer Blog

 

 

Domain: http://www.seerinteractive.com/blog/

Facebook: https://www.facebook.com/SeerInteractive

Search Engine Land

Search Engine Land ist ein digitaler Publisher, der auf seiner Website Informationen zu SEO, SEM, verschiedenen Suchmaschinen, Events usw. gibt. Search Engine Land bietet die Möglichkeit rundum informiert zu bleiben. Mit der Listung von weltweiten SEO-Events hebt sich Search Engine Land von den meistens anderen Blogs ab.

 

Search Engine Land Blog
Search Engine Land Blog

 

Domain: http://searchengineland.com/library/channel/seo

Facebook: https://www.facebook.com/searchengineland

Search Engine Journal

Das Search Engine Journal unterstützt SEO-Experten mit der Veröffentlichung von Artikeln über SEO-Strategien und -Taktiken, sowie mit neuen Tools.

 

Search Engine Journal Blog
Search Engine Journal Blog

 

Domain: https://www.searchenginejournal.com

Facebook: https://www.facebook.com/SearchEngineJournal

Search Engine Watch

Die Website Search Engine Watch bietet News und Tipps rund um die Suchmaschinenoptimierung und allem was dazu gehört – von Mobile SEO bis hin zur Optimierung des Contents.

 

Search Engine Watch Blog
Search Engine Watch Blog

 

Domain: https://searchenginewatch.com

Facebook: https://www.facebook.com/sewatch

Hobo

Die SEO-Agentur Hobo hat sich auf die OnPage-Optimierung von Websites spezialisiert. In ihrem SEO-Blog sind alle wichtigen Aspekte zum Thema SEO aufgeführt – von der Keywordrecherche über responsives Webdesign bis hin zum Linkaufbau. 

Hobo Blog
Hobo Blog

 

 

Domain: https://www.hobo-web.co.uk/seo-blog/

Facebook: https://www.facebook.com/Hobo-10150130439560106/

Moz

Im Moz Blog finden Sie Beiträge rund um das Thema Online-Marketing, wobei Experten aus der ganzen Welt als Autoren dienen. Dadurch bietet sich Lesern ein besonders abwechslungsreicher und umfassender SEO-Blog. Die Beiträge betreffen vor allem OnPage-SEO und OffPage SEO, sowie Linkaufbau und Keywordrecherche. Mehrmals im Monat erscheinen hier neue interessante Beiträge.

 

Moz Blog
Moz Blog

 

Domain: https://moz.com/blog

Facebook: https://www.facebook.com/moz

Die Analyse

Um herauszufinden, welche SEO-Blogs in den Kategorien Sichtbarkeit, Traffic Rank, Total Visits, Citation Flow und Trust Flow vorne liegen, habe ich verschiedene Analyse-Tools benutzt. Dazu zählen Xovi, Alexa, SimilarWeb und Majestic.

Jeder einzelne SEO-Blog hat seine Stärken und dass einer in mehreren Kategorien führt, heißt noch nicht, dass er für jeden die passenden Inhalte bietet. Ich möchte Ihnen daher empfehlen sich über die dazugehörigen Links am besten selber einen Überblick über die einzelnen SEO-Blogs zu bilden, denn jeder hat andere Vorlieben was Optik und Inhalt betrifft.

Hier sehen Sie zunächst die Tabelle mit allen Ergebnissen, in der gleichen Reihenfolge, wie die SEO-Blogs oben gelistet sind.

 

Die SEO-Blogs im Vergleich
Blog OVI Traffic Rank Total Visits Citation Flow Trust Flow
Sistrix 62,97 3,816 306.170 51 51
Searchmetrics 25,46 7,645 356.330 56 32
Aufgesang 64,92 25,288 50.350 28 26
Marcel Schrepel 1,22 21 15
OCN 0,02 22 8
ShopDoc 8,77 13,267 100.320 28 14
Ryte 176,89 3,946 907.740 50 44
Seokratie 26,09 18,998 85.330 26 27
tagSeoBlog 9,26 43,361 39 43
SEOPT 2,59 33 42
CONTENTmanufaktur 1,16 30 24
Nextlevelseo 7,94 30,877 30 10
SEO united 37,24 18,389 114.490 47 54
termfrequenz 1,08 21 21
Farbentour 19,22 55,489 27 18
SEO Südwest 13,29 17,608 36 37
Xovi 60,88 15,267 141.210 54 27
Sumago 13,88 38,876 44 55
SEO-Trainee 8,73 53,009 40 25
rankingCoach 4,92 19,221 372.390 37 20
morefire 28,29 19,221 50.330 33 25
Internet Marekting Ninjas 3,20 79,003 270.820 50 50
SEO by the Sea 0,59 307,072 31 35
SEO Theory 0,18 461,078 23 27
Seer Interactive 0,58 156,230 93.220 38 21
Search Engine Land 31,86 7,647 3,01 Mio. 56 49
Search Engine Journal 16,18 14,323 1,76 Mio. 59 64
Search Engine Watch 15,42 19,429 1,35 Mio. 66 72
Hobo 3,54 73,984 283.080 41 38
Moz 22,79 2,254 6,95 Mio. 72 64
distilled 0,93 127,059 220.820 47 24

 

Für die Daten wurde bei jedem Wert die gesamte Website untersucht. Dabei wurden die deutschen und die englischen Blogs jeweils untereinander verglichen, da die englischen z.B. im Bereich Traffic Rank natürlich viel höhere Werte aufweisen, an die die Deutschen kaum rankommen können. Der Traffic Rank der deutschen SEO-Blogs bezieht sich also auf Rank in Deutschland. Der Vergleich der englischen SEO-Blogs bezieht sich auf den globalen Traffic Rank, da es sich nicht nur um Blogs aus einem einzigen Land handelt, bzw. die englischen Blogs weltweit gelesen werden. Die Daten von morefire wurden einige Zeit später erhoben, als ich auf diesen tollen Blog aufmerksam wurde und entschieden habe, dass er in dieser Liste auf keinen Fall fehlen darf.

 

Die besten SEO-Blogs

Was bedeutet Sichtbarkeit und wieso könnte der Trust Flow eine Aussagekraft über die Qualität eines SEO-Blogs haben? Falls Sie noch nicht so tief in das Thema eingearbeitet sind, gebe ich im Folgenden zunächst ein paar Infos zu den einzelnen Kategorien bevor es dann zur Siegerverkündung kommt. Die einzelnen Werte wurden am 20. März 2018 untersucht. Da das Internet sich ständig entwickelt und verändert, wichen die Ergebnisse auch schon innerhalb eines kurzen Zeitraums von den hier genannten ab. Dennoch geben sie einen guten Überblick, über die führenden Blogs im SEO-Bereich.

OVI

Der Online Value Index (OVI) ergibt sich aus der Qualität und der Quantität der rankenden Keywords. Der Algorithmus errechnet aus den Keywords die Sichtbarkeit einer Domain im Google-Index. Je höher der OVI-Wert ist, desto besser wird die Seite bei Google gefunden.

Ich war neugierig und wollte wissen, welcher der genannten Blogs die höchste Sichtbarkeit hat. Da es um SEO-Blogs geht kann das ein Hinweis auf das Wissen und Know-How der Betreiber sein. Natürlich bezieht sich die „Siegerehrung“ nur auf die von mir ausgewählten Blogs. Weiterhin möchte ich nochmal erwähnen, dass hier die Sichtbarkeit der Hauptdomain getestet wurde.

 

OVI Deutsche SEO-Blogs
OVI Deutsche SEO-Blogs

Bei den Blogs aus Deutschland ist eindeutig Ryte mit einem Wert von 167,89 auf dem ersten Platz. Aufgesang und Sistrix folgen auf dem 2. und 3. Platz.

 

Die unterschiedlichen Analyse-Tools legen die Schwerpunkte bei der Analyse der Sichtbarkeit anders. Deshalb haben wir nochmal vier Domains bei Sistrix überprüft. Hier hat more-fire.com eine weitaus bessere Sichtbarkeit als Aufgesang und Sistrix und kann somit ebenfalls als Sieger gewertet werden.

 

 

Sistrix - Sichtbarkeit
Sistrix – Sichtbarkeit

 

Bei den englischen SEO-Blogs führt das Search Engine Land gefolgt von Moz und dem Search Engine Journal.

 

OVI englische SEO-Blogs
OVI Englische SEO-Blogs

 

 

 

 

Traffic Rank

Auf www.alexa.com habe ich den Traffic Rank der einzelnen Websites festgestellt, bei der Alexa Internet Inc. handelt es sich um ein Tochterunternehmen von Amazon.com. Das Alexa Rank ist ein Werkzeug mit dem Besucherzahlen von Domains ausgewertet werde

n. Der Wert ist allerdings nur bedingt repräsentativ und dient mehr einer groben Einschätzung. Der Wert ergibt sich aus dem Durchschnitt täglicher Besucher der Website und den Seitenaufrufen pro Besucher in den letzten Monaten. Je niedriger der Wert desto besser rankt die Website.

 

Alexa – Sistrix Traffic Rank
Alexa – Sistrix Traffic Rank

 

Diesen Screenshot haben ich einen Tag nach der Überprüfung aller Werte gemacht. Hier sieht man zum einen den Rank in Deutschland, aber auch den globalen. Hier können Sie weiterhin ein das typisch dynamische Verhalten des World Wide Webs erkennen. Bereits innerhalb eines Tages hat sich der Traffic Rank von Sistrix von 3,816 auf 3,791 verbessert.

 

Traffic Rank Deutsche Blogs
Traffic Rank Deutsche Blogs

 

In Deutschland belegen die Websites Sistrix, Ryte und Searchmetrics mit Abstand die ersten drei Plätze. Von den englischsprachigen Blogs führen global betrachtet Moz, Search Engine Land und das Search Engine Journal.

 

Traffic Rank Englische SEO-Blogsl
Traffic Rank Englische SEO-Blogsl

 

Total Visits

Um die Anzahl an Total Visits herauszubekommen, habe ich das Analyse-Tool SimilarWeb genutzt. Total Visits ist die Zahl aller Besucher auf der gesuchten Domain. Das Tool zeigt aber einige Daten an, die für eine Analyse interessant sind.

 

SimilarWeb – Traffic Overview
SimilarWeb – Traffic Overview

In diesem Beispiel wird links der Verlauf der Total Visits grafisch dargestellt. Rechts sehen Sie die Anzahl der Total Visits, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf der Website, die Seitenaufrufe pro Besucher und die Absprungrate.

Total Visits Deutsche SEO-Blogs
Total Visits Deutsche SEO-Blogs

 

Die meisten total Visits kann in Deutschland von den von mir herausgesuchten SEO-Blogs Ryte mit 907.740 aufweisen. Etwas weiter abgeschlagen folgen rankingCoach und Searchmetrics auf dem zweiten und dritten Platz.

 

Total Visits Englische SEO-Blogs
Total Visits Englische SEO-Blogs

 

Bei den englischen Blogs führt Moz mit 6,95 Millionen Total Visits. Den zweiten und dritten Platz belegen erneut das Search Engine Land und das Search Engine Journal.  Natürlich haben die englischen Blogs mehr Traffic als die deutschsprachigen, da sie ein größeres Publikum ansprechen.

Citation Flow und Trust Flow

Den Citation Flow haben wir ebenso wie den Trust Flow mit Majestic SEO gemessen. Der Citation Flow basiert auf der Anzahl der verlinkenden Websites, sowie deren Qualität. Der Trust Flow ergibt sich aus der Wertigkeit der verlinkenden Websites und gibt Aufschluss über ihre Vertrauenwürdigkeit. Wenn mehr als vertrauenswürdig eingestufte Websites Backlinks zu einer Website setzen, dann steigt auch der Trust Flow. Beide Werte haben eine Skala von 0-100.

Dabei ist es in der Regel so, dass Websites einen höheren Citation Flow als Trust Flow haben. Auch hier sind die Werte wieder eher eine grobe Orientierung. Aber da Linkbuilding ein komplexes und vor allem wichtiges Thema im Bereich SEO ist, wollte ich diese Werte unbedingt herausfinden.

 

Citation Flow Deutsche SEO-Blogs
Citation Flow Deutsche SEO-Blogs

Den höchsten Citation Flow in Deutschland haben Searchmetrics mit einem Wert von 56, gefolgt von Xovi mit 54 und Sistrix mit 51. Es ist wenig überraschend dass die Websites von Analyse-Tools hier die ersten Plätze belegen.

 

Trust Flow Deutsche SEO-Blogs
Trust Flow Deutsche SEO-Blogs

 

Bei Trust Flow führen Sumago, SEO united und Sistrix. Es zeigt sich also deutlich, dass der Citation Flow nicht unbedingt auch was über den Trust Flow aussagt.

 

Citation Flow Englische SEO-Blogs
Citation Flow Englische SEO-Blogs

Im englischen Sprachraum führen beim Citation Flow erneut Moz mit 72, gefolgt von der Search Engine Watch und auf dem dritten Platz das Search Engine Journal.

Trust Flow Englische SEO-Blogs
Trust Flow Englische SEO-Blogs

 

Die Ergebnisse des Trust Flows sind hier sehr ähnlich. Die Search Engine Watch belegt mit einem Wert von 72 den ersten Platz, gefolgt von Moz und dem Search Engine Journal auf dem zweiten Platz mit einem jeweiligen Wert von 64. Den dritten Platz belegen die Internet Marketing Ninjas.

 

Es haben sich sowohl unter den deutschen als auch den SEO-Blogs aus dem englischen Sprachraum deutliche Sieger herauskristallisiert. Es kann durchaus Sinn machen, diesen Blogs mehr Beachtung zu schenken, allerdings heißt das nicht, dass die anderen Blogs nicht lesenswert sind und nicht genauso gute oder lesenswerte Inhalte liefern.

 

Die Qual der Wahl

Ich finde, dass alle SEO-Blogs, die ich hier aufgelistet habe wirklich lesenswert sind. Im Endeffekt müssen Sie sich entscheiden, welchen oder welche Sie am liebsten mögen. Das hängt natürlich von Ihrem persönlichen Geschmack ab. Trotzdem hoffe ich, dass ich Ihnen mit der Liste und der Datenauswertung einen guten Eindruck von den verschiedenen SEO-Blogs bieten konnte und Ihnen die Entscheidung nun ein bisschen leichter fällt.

Falls Sie selber bestimmte SEO-Blogs favorisieren, die hier nicht gelistet sind, würde ich mich sehr über Kommentare und Anregungen freuen.