1. Magazin
  2. /
  3. Business
  4. /
  5. Daran erkennt man einen guten Webhoster

Daran erkennt man einen guten Webhoster

Webhoster

Daran erkennt man einen guten Webhoster

Steht die Entscheidung, sich eine eigene Website aufzubauen, sind bis zum ersten Seitenaufruf noch einige Vorbereitungen zu treffen. Ein wichtiger Schritt, der viele Konsequenzen mit sich bringt, ist die Wahl des Webhosters.

Nachdem wir Sie in die Welt des Webhostings hineingeführt haben, widmen wir uns in diesem Artikel wichtigen Faktoren, die bei der Wahl eines Webhosters helfen können. Das dabei Orientierung notwendig ist, steht außer Frage. Denn neben zahlreichen Hostern in Deutschland, stehen weltweit viele weitere Anbieter zur Verfügung. Das Angebot ist groß.

Webhosting und Support – untrennbar verbunden

Dank moderner Technik ist es heutzutage relativ simpel Hosting-Leistungen anzubieten. Anspruchsvoller wird es, wenn dazu ein erfahrener und gut arbeitender Support geboten werden soll.
Support beim Webhosting kann in den unterschiedlichsten Situationen sinnvoll sein.

So kann man eben dort erfahren, wie man das favorisierte Content Management System besonders stabil zum Laufen bekommt oder wie Konfigurationsprobleme in den Griff zu bekommen sind.
Ein guter Support bedeutet ebenso, dass ein Kunde bei technischen Problemen nicht von einem Mitarbeiter zum nächsten gereicht wird, sondern im besten Falle direkt die Hilfe bekommt, die er benötigt.

Erfahrung und Know-how muss zu den eigenen Anforderungen passen

Ein gutes Webhosting heißt, sich mit den individuellen Zusammenstellungen von Websites auseinanderzusetzen. So werden Onlineshops andere Leistungen benötigen, als statische Websites mit HTML und CSS. Wiederum brauchen Blogs, die auf WordPress laufen, andere Leistungen, als Websites mit einer TYPO3 Basis.

Ein Blick auf die Website des Hosters kann zeigen, ob dieser sich mit dem favorisierten Content Management System auskennt und Erfahrungen dazu vorweisen kann. Basis-Tools, wie Installations-Hilfen für die Systeme aber auch Erweiterungen, die für Performance-Vorteile sorgen, sind ein gutes Signal.

Natürlich kann es ebenso helfen Kundenbewertungen durchzulesen. Nutzt man z. B. Shopware und findet in den Bewertungen mehrere Personen, die das System bei dem Hoster betreiben und sehr zufrieden sind, ist das ein gutes Zeichen.

Gutes Webhosting: Unterstützung beim Datenschutz

In den letzten Jahren hat sich rund um das Thema Datenschutz viel in Deutschland getan. Für Websitebetreiber haben diese Änderungen einiges an Arbeit bedeutet – teilweise noch bis heute. Es gibt Hoster, die ihre Kunden beim Thema Datenschutz wertvolle Hilfe leisten. Andere hingegen sehen es als Problem der Kunden an und bieten keine unterstützenden Leistungen.

Ein Hinweis, der auf einen allgemein guten Umgang mit Datenschutz verweist, ist der Standort des Rechenzentrums des Hosters. Hat dieser seine Hardware in Deutschland stehen, sollten seine Datenschutzstandards dem entsprechen, was in Deutschland gefordert wird. Ein Rechenzentrum in Asien oder Nordamerika könnte bezogen auf dieses Thema weniger Mühe investieren.

Webhoster stellen mehr als nur Server

Die große Auswahl an Hostern zeigt, dass es heutzutage gar nicht mehr so kompliziert ist, eine Website technisch verfügbar zu machen. Doch besonders dort, wo die Seite nicht nur ein privater Blog oder die Webpräsenz des Vereins um die Ecke ist, ist der Standard in den letzten Jahren gestiegen.

Als Websitebetreuer sollte man sich mit den Vorteilen und Möglichkeiten auseinandersetzen. So findet man einen guten Anbieter für eine angenehme Zusammenarbeit.