1. Magazin
  2. /
  3. Content Marketing
  4. /
  5. Content-Gestaltung – So schreibt man seine Inhalte am besten

Content-Gestaltung – So schreibt man seine Inhalte am besten

Content-Gestaltung

Content-Gestaltung – So schreibt man seine Inhalte am besten

Für gute und erfolgreiche Inhalte muss viel Fleiß, Mühe und Zeit investiert werden. Die Ziele bei der Erstellung von Inhalten sind zunächst die Kundenerfahrung. Man strebt danach bei der Content-Gestaltung etwas zu schaffen, das in hohem Maße geteilt werden kann. Es wird also nicht nur jemand klicken und es lesen, sondern sie weitergeben, um es mit anderen zu teilen.

Wir wissen ja, dass virale Inhalte eine breite Zielgruppe ansprechen, aber du musst auch deine Botschaft vermitteln können. Es sollte Emotionen wecken, aber nicht zu emotional sein außer wenn dieses Gefühl glücklich oder positiv ist. Aber vor allem muss es einen Zweck haben.

4 einfache Tipps für eine gelungene und erfolgreiche Content-Gestaltung – Das sind die Arten von Inhalten, die deine Zielgruppe lieben wird:

Content-Gestaltung – How-To Beiträge

Was suchen die meisten Menschen, wenn sie online suchen? Bei der Eingabe von Keywords in eine Google-Suche ist es wahrscheinlich, dass Nutzer nach Informationen suchen. Es könnte eine Antwort auf eine Frage sein, die sie haben oder Anweisungen etwas zu tun.

How-to-Posts sind eine gute Möglichkeit, deinem Publikum einen Mehrwert zu bieten

Sie stellen dir etwas zur Verfügung, das du tatsächlich nutzen kannst, was wiederum dazu führt, dass sie mit anderen teilen möchten, die es vielleicht genauso nützlich finden. Denke daran beim Verfassen eines How-to-Posts darüber nach was deine Zielgruppe zum Lesen und Teilen motiviert, aber mache dir nicht zu viel Gedanken über dein Produkt oder dein Unternehmen.

Wenn du beispielsweise ein Unternehmen bist, das Website-Plug-ins erstellt, erstelle einen Anleitungsposten für Website-Inhaber, um zu erfahren wie du mithilfe von Plug-ins die Leistung deiner Website verbessern kannst. Es besteht keine Notwendigkeit, deine Produkte in der Post zu verkaufen, weil deine Glaubwürdigkeit aus kostenlosen Informationen, die aus deiner offensichtlichen Wissensbasis stammen, kommt.

Untersuchungen zeigen, dass How-to-Posts heute zu den am häufigsten geteilten Online-Content-Formaten gehören, aber es ist auch wichtig, darüber nachzudenken, welche Plattform für Werbung am besten geeignet ist. Facebook ist eine natürliche Social-Media-Plattform für alle gemeinsam nutzbaren Dinge, aber Pinterest ist wichtig, wenn dein Unternehmen in der Heim-, Mode-, Lebensmittel- oder Reisebranche tätig ist.

LinkedIn könnte die optimale Plattform sein, wenn dein Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen für Unternehmen anbietet oder über Erfahrung in der Einstellung, Kommunikation oder Führung verfügt.

Content-Gestaltung – Quiz

Was noch häufig als Content-Format geteilt wird ist das Quiz. Quiz sind nun natürlich eine einfache Option für Inhalte, die unterhalten werden.

Quiz sind sehr erfolgreich, weil sie die Benutzerinteraktion dramatisch erhöhen und dennoch gibt es immer noch einen personalisierten Aspekt egal wer der Zuschauer ist. Sie können Benutzern helfen, Probleme zu lösen oder Einblicke zu gewinnen. Es gibt ein paar verschiedene Formate, um dir dabei zu helfen. Das Offensichtliche ist der eigentliche Test des Wissens oder der Erfahrungsstufe, und ein anderes ist das Format “Herausfinden, wer du bist”.

Für Erstere kannst du dieses Format verwenden, um dich mit Publikumsmitgliedern zu befassen, um erneut dein Fachwissen in einem bestimmten Bereich zu zeigen. Wenn du beispielsweise ein Softwareunternehmen bist, das Programme für Vertriebsmitarbeiter erstellt dann erstelle ein Quiz zu Verkaufstaktiken, aktuellen Verkaufstrends, Käuferpersönlichkeiten.

Menschen sind oft davon getrieben, zu lernen, sich zu verbessern oder besser zu sein als andere – Quizfragen stellen die Kompetenz der Menschen auf die Probe, weshalb wir sie so gerne nehmen.

Die Leute wollen sehen wie du es tust und wenn du das Quiz genossen und gut gemacht hast dann bist du ja vielleicht neugierig auf die Quelle des Quiz und suchst dann automatisch nach ähnlichem Inhalt.

 

So schreibt man Inhalte am besten 02

 

“Finde heraus, wer du bist” Quizfragen orientieren sich eher an den Buzzfeed-Quizformaten (denke, “Welches Tier bist du?” Oder “In welchem ​​Staat solltest du wirklich leben?”). Solche Fragen sind großartig für Unterhaltungszwecke und werden oft wie verrückt geteilt, weil die Leute es genießen die Antworten anderer zu sehen.

Wenn du in der Transportbranche tätig bist dann erstelle ein Quiz darüber, “welches Verkehrsmittel für deine Familie am besten geeignet ist?” Oder “Was für ein Reisender du bist?” Diese Arten von Quizfragen machen immer noch Spaß und sind faszinierend. nützliche Informationen, um die Glaubwürdigkeit deines Unternehmens zu fördern und deinem Publikum einen größeren Mehrwert zu bieten.

 

Content-Gestaltung – Bildlisten und Infografiken

Die durchschnittliche menschliche Aufmerksamkeitsspanne nimmt stetig ab. Gründe dafür sind zum Beispiel, dass der Text nicht immer genug ist, um die Aufmerksamkeit eines Menschen zu erregen. Bildlisten und Infografikformate können die Anteilsfähigkeit deiner Inhalte dramatisch erhöhen, indem du Informationen schnell und leicht verdaulich machst.

Listenformat-Posts sind aufgrund ihrer scanbaren Natur schnell zu einem Vorreiter in gemeinsam nutzbaren Inhalten geworden. Benutzer können schnell zur Sache kommen und leichter finden, wonach sie suchen, wenn sie nicht einen ganzen Artikel lesen wollen. Bildlisten machen dies noch attraktiver, indem sie die Qualität des Posts mit visuellen Elementen verbessern oder jeden Text mit einer grafischen Darstellung leicht verständlich machen.

Facebook-Posts mit Bildern erhalten doppelt so viele Freigaben wie diejenigen ohne, also ist das Hinzufügen von Bildern zu deinen Inhalten nicht nur ein Mehrwert für deine Zielgruppe, sondern erhöht automatisch auch die Freigabefähigkeit.

Bildlisten können einen großen Zweck erfüllen, wenn sie versuchen, eine Geschichte zu erzählen, einen Prozess zu erklären oder Anweisungen bereitzustellen oder Vergleiche anzustellen. Wenn du ein E-Commerce-Unternehmen besitzt, beispielsweise ein Online-Bekleidungsgeschäft dann kannst du mithilfe einer Bilderliste Inhalte zu den “7 Heftklammern für den Winter” erstellen. Du kannst dein Wissen über Modetrends und deiner Branche unter Beweis stellen von deinen Produkten.

Infografiken

Infografiken eignen sich hervorragend, um deine Bilder und Texte noch weiter zu verdichten. Infografik-Formate eignen sich besonders für Werbung auf Twitter und LinkedIn und sind sehr nützlich, um auf kleinem Raum viele Informationen bereitzustellen und gleichzeitig Qualität und Wert für dein Publikum zu halten. Verwende Infografiken, um Datenpunkte visuell darzustellen, z. B. aus einer Umfrage oder Studie, oder um ein kompliziertes Thema aufzuschlüsseln.

Wenn du eine digitale Werbeagentur bist dann kannst du eine Infografik verwenden, um jede Art von Display-Retargeting zu zeigen, mit einem Diagramm oder Diagramm, das die Effektivität jedes einzelnen zeigt. Bei der Verwendung von Infografiken zur Darstellung von möglicherweise verwirrenden oder komplizierten Themen werden die Benutzer eine vereinfachte Lösung schätzen und bereit sein mit anderen zu teilen von denen sie glauben, dass sie von den von dir bereitgestellten Informationen profitieren werden.

Wenn du das Gefühl haben solltest, dass deine Inhalte nicht gelesen werden und sie dein Publikum nicht dazu bringen, mit deinen Beiträgen zu reagieren dann solltest du dir Gedanken machen, woran es liegen könnte.

Versuche das Format deiner Beiträge zu vermischen und überleg dir wie du zielgerichtete Inhalte erstellen kannst. Wenn du ein Inhalt erstellst, der informiert, ein Problem löst, eine Frage beantwortet, unterhält oder Freude macht und du ein Format wie eine Anleitung, ein Quiz, eine Bilderliste oder eine Infografik verwendest, hast du eine wertvolle Arbeit geleistet.