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Beispiele für eine gute Produktbeschreibung

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Beispiele für eine gute Produktbeschreibung

Eine gute Produktbeschreibung bietet den Usern relevante Informationen zu den Produkten, beantwortet seine Fragen und liefert ihnen Gründe, Dein Produkt zu erwerben. Schließlich hebt er Dein Produkt von der Konkurrenz ab und beachtet die Suchmaschinenoptimierung. Durch diese Maßnahmen wird es Dir gelingen, eine gute Conversion zu erzielen. Dies ist dann von ganz besonderer Bedeutung, wenn es Deine Produkte auch in anderen Onlineshops zu kaufen gibt. So kannst Du erreichen, dass der Konsument bei Dir kauft, weil Du ihn mit Deiner Beschreibung überzeugst und nicht weil Du das Produkt besonders billig anbietest.

Nachdem der User Deine Seite gefunden hat, was erfordert, dass über die SEO Optimierung Traffic auf Deiner Webseite erzeugt wird, soll er davon überzeugt werden, bei Dir zu kaufen. 

 

Wie sieht eine gute Produktbeschreibung aus?

Beginne damit, dass Du Dir genau überlegst, was für ein Produkt Du verkaufst und welche Zielgruppe es ansprechen könnte. 

Produktbeschreibungen sollten relevant sein und zu den Erwartungen Deiner Kunden passen. Zudem sollten sie dem Konsumenten zeigen, dass er Deinem Shop vertrauen kann und ihn dazu bringen, dass er bei Dir kauft. Dabei spielen Kundenbewertungen eine nicht zu unterschätzende Rolle.  Sicherheitsaspekte sollten ebenfalls nicht vernachlässigt werden. Die Konsumenten sollen sicher sein, dass ihre Daten geschützt werden, sie den Artikel zurückgeben können und die Lieferung rechtzeitig erfolgt. Trust Symbole unterstützen diesen Effekt. 

Ein guter Richtwert für die Länge eines Produkttextes sind 100-200 Wörter, je nach der Erklärungsbedürftigkeit des Produktes. Bei manchen Produkten wirken auch Bilder informativ. 

SEO besitzt ebenfalls eine hohe Bedeutung. In Überschriften und Text sollten die relevanten Keywords enthalten sein. Vermeide jedoch Keyword Stuffing und achte auf einen verständlichen, gut lesbaren Text. 

Füge in die Beschreibung alle wichtigen, verkaufsrelevanten Informationen wie Maße, Material und Farbe ein. Informiere den User, welches Problem das Produkt lösen kann, beantworte seine typischen Fragen, beschreibe unterschiedliche Produktvarianten und stelle mögliches Zubehör vor. 

Achte auf einen sinnvollen Aufbau der Produktbeschreibung. Nach  dem Titel mit Produktbeschreibung und USP fügst Du den Teaser ein, um dann Produktinformationen zu geben. Dies kann wegen der Übersichtlichkeit gern in Listenform erfolgen. Stelle Wichtiges an den Anfang des Textes und wichtige Wörter an den Zeilenanfang. Bei Bulletpoint-Listen solltest Du die schwächeren Argumente unauffällig in die Mitte der Liste setzen. Längere Texte werden durch Zwischenüberschriften leichter lesbar. Achte auf ein leserfreundliches Layout mit Absätzen und Fotos. 

Wecke Emotionen und Begehrlichkeiten beim User, achte auf die Tonalität und erzähle unter Umständen sogar eine Geschichte bei der Produktbeschreibung. Diese spricht die Emotionen des Users an und motiviert ihn zum Kauf bei Dir. Hier könntest Du berichten, wo und wie das Produkt hergestellt wurde. Stelle dar, welche besonderen Merkmale das Produkt hat, die nicht gleich ersichtlich sind. 

 

Um mit Deinem Online Shop erfolgreich zu sein und eine Conversion Rate zu erzielen, solltest Du einige Zeit in die Erstellung Deiner Produktbeschreibung investieren. Sie trägt maßgeblich zu Deinem unternehmerischen Erfolg ab und grenzt Dich positiv von der Konkurrenz ab. 

 

Quellen: 

https://www.seokratie.de/produktbeschreibungen-erstellen/

https://business.trustedshops.de/blog/produktbeschreibung-erstellen-beispiele/

https://www.lightspeedhq.de/blog/produktbeschreibung-schreiben-de/