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7 Tipps, mit deren Hilfe Du Dein E-Mail-Marketing optimierst

B2B E-Mail-Marketing

7 Tipps, mit deren Hilfe Du Dein E-Mail-Marketing optimierst

Maximiert dein Unternehmen die Möglichkeiten des E-Mail-Marketings – oder unterschätzt du das leistungsstärkste Medium von heute noch? Viele Unternehmen verpassen Chancen, die als “unbestrittener König des E-Mail-Marketings” bezeichnet werden. Inzwischen erzielen andere Unternehmen dank ihrem gut gestalteten, vielschichtigen E-Mail-Marketing, das typischerweise eine Vielzahl von E-Mail-Typen umfasst, unglaubliche Marketinggewinne. E-Mails sind außerdem ein wichtiges Tool, um mit Deinen Kunden zu kommunizieren und Customer Relationship Management (CRM) zu betreiben.

Hier sind nur einige Statistiken über die Macht des E-Mail-Marketings in der heutigen Zeit:

  1. E-Mail-Marketing liefert eine Rendite von 40 Dollar für jeden ausgegebenen Dollar, so die Direct Marketing Association (DMA).
  2. Unternehmen haben laut Campaign Monitor eine sechsmal höhere Wahrscheinlichkeit, von einer E-Mail einen Klick zu erhalten als von einem Tweet.
  3. E-Mail ist 40 Mal effektiver bei der Akquise neuer Kunden als Facebook oder Twitter, so McKinsey.
  4. Über 72 Prozent der Leute bevorzugen es, Werbeinhalte per E-Mail zu erhalten, verglichen mit 17 Prozent, die Social Media bevorzugen, so Marketing Sherpa.

Mit diesen Vorteilen nutzen Unternehmen E-Mails, um viele Ziele zu erreichen, die die gesamte Bandbreite der Reise des Käufers abdecken, wie zum Beispiel:

  • Bessere Lead-Generierung. Laut einer Umfrage verwenden 87 Prozent der Vermarkter E-Mails, um neue Leads zu generieren.
  • Wirksamere Lead-Pflege. Laut 73 Prozent der Umfrageteilnehmer ist E-Mail der führende Kanal für Leads.
  • Erhöhtes Engagement der Abonnenten. Eine Studie ergab, dass 34 Prozent der Unternehmen angeben, dass E-Mail-Marketing für die Einbindung von Abonnenten oberste Priorität hat.
  • Umsatzgenerierung. Eine Umfrage ergab, dass 31 Prozent der Vermarkter E-Mail-Marketing als den Kanal bezeichnen, der den größten Einfluss auf den Umsatz hat.

Das Erreichen dieser und anderer Geschäftsziele erfordert ein gemeinsames E-Mail-Ziel: Die Aufmerksamkeit der Käufer zu gewinnen und zu erhalten. Dies bedeutet, E-Mails zu erstellen, die direkt auf die Schwachstellen, Bedürfnisse und idealen Lösungen der Interessenten eingehen.

E-Mail-Marketing mit Willkommens-E-Mails

Willkommens-E-Mails sind in der Regel die erste E-Mail, die ein Lead von einer Firma erhält, normalerweise nachdem sie einen Blog oder Newsletter abonniert haben oder sich für einen kostenlosen Online-Kurs oder Unterricht anmelden. Anstatt einfach nur eine fade unpersönliche E-Mail zu senden – oder, schlimmer noch, keine Willkommens-E-Mail zu versenden -, warum nicht die Gelegenheit nutzen, um eine aussagekräftigere Nachricht zu liefern?

Der erste Eindruck zählt, und Willkommens-E-Mails sind die perfekte Gelegenheit, um einen guten Eindruck zu machen. Außerdem kann die Antwort von Interessenten auf deine Begrüßungs-E-Mail wichtige Daten zu ihren Verhaltensprofilen hinzufügen, mit denen du verhaltensbasiertes E-Mail-Marketing durchführen kannst.

Hier findest du Ideen, wie du deine Willkommens-E-Mails optimal nutzen kannst.

  • Nutze den richtigen Ton. Willkommens-E-Mails sollten so warm und einladend sein, wie du es wärst, wenn dich jemanden in deinem Büro begrüßen würden.
  • Stelle das Unternehmen vor. Beginne von Anfang an mit dem Aufbau einer starken, informellen Beziehung.
  • Biete Mehrwert. Begrüßungs-E-Mails müssen nicht nur eine Willkommensnachricht liefern. Sie können einen Mehrwert schaffen, zum Beispiel Links zum Kundendienst, zu Social-Media-Websites und zu relevanten Whitepapers oder eBooks. All diese Optionen helfen dir, deine Beziehungen aufzubauen und zu vertiefen.

E-Mail- Marketing mit Danke-E-Mails

Du solltest nicht nur neue Kontakte in deinem Unternehmen begrüßen, sondern du solltest auch daran denken, bei jeder Gelegenheit “Danke” zu sagen. Danke-E-Mails zeigen Höflichkeit und Wertschätzung für deine Leads und Interessenten. Ein typischer Grund, eine Dankes-E-Mail zu senden, ist der Download von Inhalten wie Whitepaper, Erfolgsgeschichten und eBooks. Dies kann auch den zusätzlichen Vorteil haben, dir einen Einblick in verhaltensbasiertes E-Mail-Marketing zu geben, indem du mehr Aktionen in deine Interessentenprofile einbaust.

Hier sind Ideen, um das Beste aus deinen Dankes-E-Mails zu machen.

  • Sende jedes Mal eine Nachricht, wenn jemand eine Aktion auf deiner Website ausführt. Danke E-Mails sollten nicht ein “nice to have” Aspekt deines E-Mail-Programms sein. Sie sollten Standardmerkmale sein, die großzügig verwendet werden.
  • Erwäge die Verwendung von bloßem Text. Wenn du E-Mails im Klartext verwendst, werden HTML-basierte Vorlagen authentischer und ernst gemeinter.
  • Füge einen Link zum Inhalt hinzu. Auch wenn dein System einen automatischen Download deiner Dokumente enthält, solltest du auch einen Link in die E-Mail einfügen. Dadurch werden einige Ziele erreicht, einschließlich der Möglichkeit, deinen Leads eine zweite Gelegenheit zu geben, falls sie vergessen haben, das Dokument das erste Mal herunterzuladen. Es gibt ihnen auch eine einfache Möglichkeit, die E-Mail zu teilen und mit anderen zu verlinken.

E-Mail-Marketing mit Newsletter-E-Mails

Newsletter sind ideale Vehikel, um verschiedene Marketingziele zu erreichen. Dazu gehören der Kontakt zu potenziellen Kunden, der Austausch von Unternehmensnachrichten, der Aufbau einer größeren Markenbekanntheit und der Aufbau einer Beziehung zu Personen, die an dem interessiert sind, was du verkaufst. Ihre Klicks auf deinen Newsletter geben wichtige Einblicke in ihr Verhaltensprofil.

Hier findest du Ideen, wie du deine Newsletter-E-Mails optimal nutzen kannst.

  • Think short. Idealerweise sollte der Inhalt deines Newsletters aus verdaulichen Stücken bestehen, die lange Textblöcke enthalten. Die kurzen Bissen können Links zu weiteren Informationen auf deiner Website enthalten. Um deine Nachrichten aufzubrechen und sie lesbarer zu machen, füge Bilder, Überschriften, Zwischenüberschriften und Aufzählungszeichen hinzu.
  • Think simple. Hast du jemals eine überladene Newsletter-E-Mail geöffnet, dich überwältigt gefühlt und einfach aufgegeben? Das soll nicht mit deinen E-Mails passieren. Um diese Katastrophe zu vermeiden, halte dein Design so schlank und sauber wie möglich. Verwende grundlegende Schriften. Verwende nur ein paar Farben. Und halte das Layout einfach.
  • Think value. Es macht keinen Sinn, deinen Leads, Interessenten und Kunden einen E-Mail-Newsletter zu schicken, wenn du nicht etwas Interessantes und Wertvolles zu sagen hast. Jeder Leckerbissen an Informationen in deinem E-Newsletter sollte einen gemeinsamen Wert haben, zum Beispiel, dass du deinen Abonnenten etwas Einzigartiges über dein Geschäft, ihr Geschäft oder deine Branche vermitteln.

E-Mail-Marketing mit Werbe-E-Mails

Werbe-E-Mails sind in der Regel die treibende Kraft der Unternehmen auf dem Weg zu neuen Einnahmen, weil sie den Interessenten direkte Produkt- und Serviceangebote anbieten, die sie zu einem Kauf verleiten. Verwende Werbe-E-Mails jedes Mal, wenn du ein konkretes Angebot für deine Leads, Interessenten und Kunden hast. Werbe-E-Mails erfordern nicht viel Erklärung; Sie müssen nur den Deal erläutern und den Interessenten mitteilen, wie sie das Angebot einlösen können.

Hier findest du Ideen, wie du deine Werbe-E-Mails optimal nutzen kannst.

  • Mache dein Angebot kristallklar. Menschen geben normalerweise jeder E-Mail nur ein paar Sekunden bevor sie sie ignorieren, löschen oder eine Aktion durchführen. Nutze diese Zeit also mit einem klaren und direkten Angebot. Füge eine aussagekräftige Überschrift, ein relevantes Bild oder eine Grafik und eine Schaltfläche oder einen Link hinzu. Wenn du etwas Text hinzufügen musst, mach es kurz und bringe es auf den Punkt.
  • Übermittel das Angebot in der Betreffzeile. Die Betreffzeile entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Sei dir sicher, deinen Kunden zu sagen, dass du etwas neues und wertvolles für sie hast, was sie sich angucken sollten.
  • Schaffe ein Gefühl der Dringlichkeit. Deine potenziellen Kunden neigen dazu, deine Werbe-E-Mails in ihren Posteingängen zu hinterlassen, es sei denn, du gibst ihnen einen Grund, schnell zu handeln, z. B. eine Frist.

E-Mail-Marketing mit Bildenden E-Mails

Eine wachsende Zahl von Unternehmen erreicht ihre Marketingziele durch einen pädagogischen Ansatz (oder Inbound-Marketing), einschließlich Online-Kursen, Lektionen und Tipps. Der Zweck von Bildungs-E-Mails besteht darin, deinen Leads und Interessenten wertvolles Branchenwissen zu deinem Unternehmen oder Produkt zu vermitteln. Diese Methode des Outreach hilft dabei, Leads zu gewinnen und stärkt Beziehungen und Vertrauen. Zum Beispiel sendet die Job-Suchseite Monster.de nützliche Informationen über das Leben am Arbeitsplatz.

Hier findest du Ideen, wie du deine Bildungs-E-Mails optimal nutzen kannst.

  • Brainstorming. Deine Bildungs-E-Mails müssen echten Mehrwert bieten und gleichzeitig deine Unternehmensmarke aufbauen. Also, bevor du eine pädagogische E-Mail-Serie startest, grabe tief, um etwas zu schaffen, das sowohl wertvoll als auch anders als deine Konkurrenten ist.
  • Stelle Inhalte in überschaubaren Schritten bereit. Wie bei anderen Formen des Content-Marketings sollten pädagogische Tools in kleine, überschaubare Brocken aufgeteilt werden. Wenn du eine Lektion zu unterrichten hast, die lang und detailliert ist, denke darüber nach, wie du sie in kleinere Lektionen aufteilen könntest.
  • Füge eine (freundliche) Werbung hinzu. Obwohl deine Bildungs-E-Mails kostenlos sind, können sie den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen von Unternehmen unterstützen. Beispielsweise kannst du Links zu Webseiten mit Produkten, Diensten oder Mitgliedschaften einfügen.

E-Mail-Marketing mit Testimonial-E-Mails

Richtig durchgeführt, können Testimonial E-Mails zu den leistungsstärksten E-Mails in deinem Repertoire gehören, da sie durch Kundenfeedback den Wert deines Unternehmens oder Produkts unterstreichen.

Hier findest du Ideen, wie du deine Testimonial-E-Mails optimal nutzen kannst.

  • Erstelle ein schlichtes Design. Ziel ist es, auffällig und leicht lesbar zu sein, damit sich deine E-Mails von anderen E-Mails abheben, die den Posteingang deiner potenziellen Kunden füllen.
    Kundenzitate von glücklichen Kunden prominent darstellen. Die Leute lieben es zu hören, was andere über eine Firma zu sagen haben.
  • Füge ein Bild hinzu. Egal, was du verkaufst, Bilder sind stark. Die wirkungsvollsten Bilder in Testimonial-E-Mails sind Fotos der sprechenden Personen. Wenn das nicht funktioniert, suche nach dem interessantesten Bild, das du finden kannst, um die Geschichte deines Kunden zu erzählen.
  • Biete mehr Informationen an. Ein Testimonial ist großartig, aber du solltest deinen Kunden auch einen nächsten Schritt bieten. Eine gute Idee ist es, einen Link zu mehr Testimonials hinzuzufügen. Du kannst auch auf interessante Unternehmensnachrichten oder ein Demo-Angebot verlinken.

E-Mail-Marketing mit Umfrage-E-Mails

Umfragen werden mehr und mehr zu einem Teil der Marketingprogramme vieler Unternehmen. Das ist nicht überraschend, denn sie können unglaubliche Einblicke liefern. Unternehmen erhalten die Möglichkeit, hilfreiche Informationen zu sammeln, mit denen sie ihre Kundenerfahrung, Produkte und das Marketing verbessern können.

Hier findest du Ideen, wie du deine Umfrage-E-Mails optimal nutzen kannst.

  • Erläutere den Zweck der Umfrage. Eine Möglichkeit, die Partizipation zu steigern, besteht darin, Interessenten und Kunden zu erklären, warum du die Informationen möchtest und warum sie für die Teilnahme wertvoll sind. Beispiele hierfür sind: besseres Verständnis des Marktes, Entwicklung von Produkten, die andere benötigen, und Verbesserung der aktuellen Produkte, um die Bedürfnisse der Kunden besser zu erfüllen.
  • Stelle die richtigen Fragen. Stelle sicher, dass die Fragen, die du stellst, hilfreiche Ergebnisse liefern. Bleibe beim Thema und formuliere bei Bedarf Fragen neu, um sicherzustellen, dass sie verständlich sind.
  • Biete Anreize. Einige Unternehmen bieten eine Vielzahl von Belohnungen für die Durchführung ihrer Umfragen. Dies kann die Teilnahme erheblich steigern. Typische Belohnungen umfassen Geschenkkarten von Amazon oder Starbucks, einen Aktionsrabatt oder eine Kopie des fertigen Berichts.

Laut mehreren Studien ist E-Mail heute die leistungsstärkste Marketingform für die gesamte Bandbreite der Reise des Käufers – von der Lead-Generierung über die Kundenpflege bis hin zum Verkauf und Kundenbindung. Wenn du es noch nicht getan hast, solltest du in Betracht ziehen, dein E-Mail-Repertoire durch eine größere Vielfalt an E-Mail-Typen zu erweitern, damit du dein Marketing-Programm maximieren und die vielen Vorteile nutzen kannst.