1. Magazin
  2. /
  3. Uncategorized
  4. /
  5. 5 Digitale Marketingstrategien, die bis 2019 sterben werden

5 Digitale Marketingstrategien, die bis 2019 sterben werden

Digitale Marketingstrategien

5 Digitale Marketingstrategien, die bis 2019 sterben werden

Greifst du auch manchmal in deinen Kühlschrank, um die Milch zu nehmen, nur um festzustellen, dass das Verfallsdatum überschritten ist? Du weißt, dass wenn du diese Milch trinkst, sie nicht einmal annähernd so schmecken wird, wie du gehofft hast. Dasselbe gilt für einige veraltete digitale Marketingstrategien. Du kannst die gleichen alten Techniken verwenden, aber am Ende des Tages werden die Ergebnisse nicht das sein, was du willst und du wirst enttäuscht sein.

Einige der beliebtesten digitalen Marketingstrategien haben das Ende ihrer Haltbarkeitsdauer erreicht und sind weit über ihr Verfallsdatum hinaus. Lass uns die fünf wichtigsten digitalen Marketingstrategien untersuchen, die nicht mehr wirksam sind und bis 2018 auslaufen sollten (und sollen).

Drip-Kampagnen (ohne Personalisierung)

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich kann eine automatisierte E-Mail aus einer Meile Entfernung erkennen. Im Durchschnitt erhalte ich pro Tag etwa 100 bis 200 E-Mails. Mein Hauptziel ist es, zu den wichtigen E-Mails zu gelangen, die eine Antwort benötigen, und sofort diejenigen zu löschen, die nicht auf mich zutreffen oder versuchen, mir etwas durch eine automatisierte E-Mail zu verkaufen.

Es ist fast unmöglich, eine Reihe von E-Mails zu versenden, die für eine große Kontaktliste gelten und hohes Engagement erwarten lassen. Die alte Theorie für Drip-Kampagnen lautet etwa so: Schicke deiner Kontaktliste ein wenig Inhalt. Sobald sie die E-Mail geöffnet haben, folgt fünf Tage später eine weitere E-Mail, in der du einen entsprechenden Blogpost sendest. Nach weiteren fünf Tagen sendest du ihnen eine weitere E-Mail mit noch mehr Inhalt; dann in weiteren fünf Tagen fragest du, ob sie einen Verkaufsanruf mögen würden.

Wie oft haben die Leute einen Verkaufsanruf angefordert? Wahrscheinlich nicht sehr oft, wenn überhaupt.

Personalisierung ist der Schlüssel, wenn es um E-Mail-Marketing geht.

Anstatt sie einfach E-Mail nach E-Mail zu verschicken, sendest du eine zielgerichtete E-Mail, die mit relevantem Inhalt basierend auf den demographischen Merkmalen, dem Online-Verhalten des Kontakts und der aktuellen Interaktionsebene personalisiert ist. Je personalisierter die E-Mail ist, desto wahrscheinlicher reagiert der Kontakt mit der E-Mail.

Lange (textlastige) E-Books

Zum ersten Mal hat die Nutzung des mobilen Internets die Desktop-Nutzung übertroffen – das wirkt sich natürlich auch auf die digitale Marketingstrategien aus. Das bedeutet, dass deine Online-Inhalte mobil und leicht auf deinem Smartphone zu lesen sein müssen. Es bedeutet auch, dass deine digitale Marketingstrategien und dein Content-Format überarbeitet werden müssen.

Was kommt als nächstes? Wir fangen bereits an, mehr Inhalte in Form von Quizzes, Umfragen, interaktiven Landing Pages, Video und Online-Animationen zu sehen. Diese Art von Inhalten ist viel einfacher zu verdauen und wird nur weiter wachsen, wenn große, textlastige eBooks im Laufe der Zeit auslaufen.

Konzentration auf Quantität statt auf Qualität in Blogs

Wie oft hast du gehört: „viel hilft viel”? Je mehr Inhalt du veröffentlichst, desto mehr Keyword-Möglichkeiten zum Beispiel innerhalb einer SEA Agentur um für SEO zu ranken, desto mehr Traffic kannst du auf deine Website lenken. All dies führt zu besseren digitalen Marketingstrategien. Dies mag nur teilweise wahr sein, weil die Forschung beginnt aufzuzeigen, dass das Endergebnis deine potenziellen Käufer nicht ansprechen wird.

Das Internet ist mit Inhalten gesättigt. Käufer würden lieber schnell Qualitätsinhalte lesen, die ihre Schwachpunkte ansprechen, als endlosen Unsinn, der aufgrund der Keyword-Optimierung bei Suchmaschinen besser abschneiden könnte. Der Schlüssel liegt darin, sich auf ein Thema pro Blog-Post zu konzentrieren und sicherzustellen, dass der Blog einem bestimmten Zweck dient, z. B. dem Weiterleiten von Leads zu einem guten Content oder das Unterstützen einer kürzlich durchgeführten Kampagne.

Übermäßig komplexe Lead-Scoring-Algorithmen

Nachdem du mit dem Sammeln von Leads begonnen hast, wird für die Inbound-Marketing Best Practices die Segmentierung dieser Leads basierend auf einem Lead-Scoring-Algorithmus gefordert. Wie komplex du diesen Algorithmus machst, hängt von deinem Projekt, deinen Kunden oder deiner Kampagne ab. Beim Lead Scoring werden Leads basierend auf den von ihnen bereitgestellten Informationen (über Formulare) und wie sie mit deiner Website oder deinen Anzeigen interagieren, ein Wert (oder mehrere Punkte) zugewiesen. Lead Scoring soll Vertriebs- und Marketingteams helfen, “hot” Leads zu priorisieren.

Eines der Hauptziele für das Lead-Scoring sollte sein, zu definieren, wie ein Lead für das Marketing-Team aussieht und wie ein Lead für das Sales-Team aussieht. Für beide Teams ist es wichtig, dass sie sich auf diese Definition einigen und über klare, fortlaufende Kommunikation verfügen, um diese Definitionen weiter zu verfeinern. Wenn der Lead-Scoring-Algorithmus zu komplex ist, verlangsamt sich der Prozess für beide Teams und es besteht die Gefahr, dass der Buy-In von einer oder beiden Seiten verloren geht.

Ein einfaches Lead-Scoring-System (etwa 1 bis 100 Punkte in 10er-Schritten) basierend auf Demografie und Lead-Verhalten vermeidet zu viele Kombinationen von Punktwerten und eliminiert die Zuweisung negativer Punktwerte. Dies wird in jedermanns Interesse sein und einfach zu verfolgen und zu aktualisieren sein.

Überladen von Marketing-Automatisierung

Die Leute wollen immer noch Geschäfte mit anderen Menschen machen, nicht mit Computern. Marketing-Automatisierung hat die Aufgaben von Vermarktern viel einfacher gemacht, aber es kann auch ein Turn Off für den Käufer sein.

Als Teil deiner überarbeiteten digitalen Marketingstrategien möchtest du relevante Informationen rechtzeitig dem richtigen Kontakt zur Verfügung stellen, aber du möchtest auch nicht automatisch oder gar gruselig rüberkommen. Wir alle wissen, dass die Daten, die wir im Internet teilen, gesammelt und analysiert werden, aber es ist eine andere Sache, von einer Firma, die wir kaum kennen, daran erinnert zu werden.

Die Marketing-Automatisierung sollte in erster Linie für interne Marketing-Aktivitäten genutzt werden und für deine externen Marketing-Aktivitäten nur sparsam eingesetzt werden. Dadurch vermeidest du, dass deine Marke beschädigt wird und potenzielle Kunden durch häufige Marketingautomatisierungsfehler belästigt werden.

Fazit zu aussterbenden, digitalen Marketingstrategien

Alles hat ein Ablaufdatum und digitale Marketingtrends sind keine Ausnahme. Marketing ist eine Kombination aus Kunst und Wissenschaft, die auf psychologischen Prinzipien basiert, die auf das Verhalten des Käufers zugeschnitten sind. Vermarkter müssen den aktuellen Trends voraus sein und einen digitalen Marketingplan einführen, der ihre Käufer erreicht und ihre Aufmerksamkeit erregt.