SEO Mobile Optimierung – Das solltest Du wissen!
Das wichtigste in Kürze Was versteht man unter mobiler Optimierung? Mobile Optimierung ist die Optimierung […] mehr lesen
Wenn ich den Klienten sage, dass Onlineshop SEO die Online Verkäufe für Verbraucher Einzelhändler verdoppeln kann, sind sie skeptisch. Aber nicht nachdem ich es ihnen demonstriere, wie ich das in ganz wenigen Schritten einfach umsetzen kann. Es klingt unrealistisch – aber das ist es nicht. Onlineshop SEO und Conversion Rate Optimierung können deinen Traffic und deine Verkäufe verdoppeln. Wen...
Wenn ich den Klienten sage, dass Onlineshop SEO die Online Verkäufe für Verbraucher Einzelhändler verdoppeln kann, sind sie skeptisch. Aber nicht nachdem ich es ihnen demonstriere, wie ich das in ganz wenigen Schritten einfach umsetzen kann.
Es klingt unrealistisch – aber das ist es nicht. Onlineshop SEO und Conversion Rate Optimierung können deinen Traffic und deine Verkäufe verdoppeln. Wenn ich ihnen Proof zeige, haben meine zukünftigen Klienten viele Fragen darüber, wie man mehr Traffic generiert, Conversions erhöht, Verkäufe steigert, mit Käufern interagiert und sie in Fans umwandelt.
Hier sind die beliebtesten Fragen – und meine Antworten.
Das kommt auf mehrere Faktoren an, aber ich empfehle folgendes:
Behalte die Seiten online. Wenn der Gegenstand später wieder verfügbar wird, solltest du die Seite so wie sie ist online lassen. Lösche, verstecke oder ersetze sie nicht.
Füge kein weiteres Produkt hinzu oder leite die Besucher zu anderen Seiten weiter.
Biete alternative Gegenstände an. Wenn spezifische Produkte ausverkauft sind, solltest du andere relevante Alternativen durch Widgets auf der Seite anbieten.
Ein paar Beispiele:
Du bietest den Kunden einen großartigen Service an und das werden sie wertschätzen. Ebenso hilft es den Suchmaschinen relevante Seiten zu finden und deine Seitenstruktur besser zu verstehen.
Informiere die Nutzer, wenn es wieder verfügbar ist. Stelle stets ein bestimmtes Datum zu Verfügung, wann das Produkt wieder verfügbar sein wird, damit die Besucher zurückkommen und es kaufen.
Lass sie das Produkt vorbestellen. Gib ihnen die Möglichkeit das Produkt vorzubestellen und verspreche es sofort zu verschicken, wenn die neue Lieferung angekommen ist. Kaufinteressenten, welche das Produkt wirklich wollen, stört es nicht ein paar Tage warten zu müssen.
Den Schock abmildern. Biete Trost an, indem du einen Nutzen anbietest, wie eine Preisreduzierung, wenn die neue Lieferung ankommt. Das wird ihr Kaufinteresse bestimmt aufrechterhalten.
Alle Onlineshops haben Produkte, die nie wiederkommen werden, wie Elektronik oder Mode, welche ständig durch neueren Modellen und Stilen erneuert wird. Viele Onlineshops löschen die Seiten und ergreifen keine zusätzlichen Maßnahmen. Von einer SEO Perspektive aus ist das schlecht. Du verlierst Wert an deinem Onlineshop SEO und Leute die die URL gebookmarked haben, werden eine Error Nachricht erhalten.
Die geeignetsten Lösungen sind von verschiedenen Dingen abhängig.
Beabsichtige die Produkt Kategorien zu stärken. Fokussiere dich auf Produkt Kategorien und verlinke darauf saisonabhängige Produkte mit Breadcrumbs und Links in der Beschreibung der Produktseiten. Optimiere deine wichtigsten Produktseiten mit dem größten Potential und nutze dein Rest deines Onlineshop SEO Budgets, um diese Kategorien zu verstärken.
Wenn du ein beliebtes Produkt einführst und weißt, dass eine große Nachfrage besteht, kannst du eine „Coming soon“ Seite in der URL Struktur hinzufügen, einzigartigen Content anbieten, Benachrichtigungen und Vorbestellformulare einführen.
Mit jährlichen Veröffentlichungen, welche jährlich ersetzt werden, kannst du einfach das Jahr in der URL so hinzufügen: website.com/category-sub-category/product-name-2012/ und 301 Redirect zu der website.com/category-sub-category/product-name-2013/ Version, wenn die Alte ersetzt wird.
Gute Informationsarchitektur, Webseiten Struktur und interne Link Architektur sind unverzichtbar, um neue Produktseiten gut zu ranken. Verlinke Kategorien von deiner Homepage und deiner Produktseite von den Kategorie Leveln. Das gewährleistet, dass Google deinen Content schnell findet, crawlt und indiziert. Verlinke außerdem von ihren Oberkategorie Seiten.
Optimiere dein Website Theme, damit neue Produkte immer auf deiner Homepage präsentiert werden, wo sie gefunden und indiziert werden. Eine gute interne Link Architektur wird dir helfen deine neuen Produktseiten schnell zu indizieren und zu ranken.
Bei all den Herausforderungen, wenn man ein Onlineshop Unternehmen betreibt, denken nur wenige Firmen daran, einzigartigen Content für Produkt Seiten zu erstellen. Viele ziehen die Informationen aus einer Datenbank, was zu duplizierten Content Problemen führt.
Manche Seiten haben kaum mehr als ein Produktfoto. Suchmaschinen verstehen deswegen nicht, worum es auf dieser Seite geht, was sie mit den anderen Seiten zu tun hat und wie relevant sie für Suchmaschinen Nutzer ist.
Google mag duplizierten Content nicht. Die Produktbeschreibungen von den Herstellern nachzudrucken ist duplizierter Content. Aber größere Onlineshops können nicht alle Produktbeschreibungen und Spezifikationen neu schreiben.
Das kannst du umgehen, indem du einzigartigen Content wie nutzer-generierte Kommentare und Rezensionen hinzufügst. Fordere zu Nutzer Kommentaren auf. Integriere Social Networking. Lass Nutzer ihre Geschichten erzählen. Glückliche Kunden werde als deine Marketing Helfer dienen.
Manche Produkte sind fast identisch, existieren aber in verschiedenen Farben oder Größen. Wenn es nicht richtiggemacht wird, kann das Auflisten dieser als duplizierter Content betrachtet werden, welcher schlechte Rankings und Kannibalismus zwischen den verschiedenen Produktvarianten verursachen.
Produkte könnten auf das falsche Keyword ranken (blaue Jeans ranken auf die Suchergebnisse von roten Jeans).
Überprüfe deine Website und du findest bestimmt mehrere Produkte, die sich bestimmt besser verkaufen, wenn sie auf das richtige Keyword ranken würden.
Neben der Homepage sind Kategorie Seiten am stärksten und beliebtesten.
Internes Link Building hilft mit Onlineshop SEO und Ranking. Aber um bessere Ergebnisse zu erzielen, brauchst du Link Architektur, nicht bloß „Link Building“. Beim internen Verlinken geht es nicht nur um Search Engine Spiders. Die Nutzerfreundlichkeit ist ebenso von Bedeutung. Um eine solide interne Link Architektur zu erstellen braucht es Planung und sehr viel Zeit.
Scheue vor Nutzer generiertem Content nicht weg – es sei denn du hast Angst vor ehrlichen Meinungen über deine Produkte und deinen Service. Es gibt zwei offensichtliche Onlineshop SEO Vorteile von Nutzer generiertem Content:
Nutzer generierter Content kann deine Seite wiederbeleben, wenn er in deine Produktseiten integriert wird. Nutzer werden Teil einer fröhlichen Community. Potentielle Käufer sehen eine lebendige Aktivität, welche sie davon überzeugt zu kaufen.
Das „neue SEO“ erfordert, dass du mehr über die Psychologie deiner Besucher denkst, als die Technologie deiner Website.
Web Design ist nicht nur optische Attraktivität. Du brauchst einen spezielle Onlineshop Web Designer, welcher erfahren ist und in einem Team mit deinem Onlineshop SEO Berater, Analytiker, Conversion Rate Optimierer und anderen arbeitet. Du musst ihnen Platz und Budget geben, um als Experten zu arbeiten.
Wenn dein Website Design und Information Architektur Arbeit in Zusammenarbeit arbeiten, ohne dass Seiten/ URLs aus der Struktur ausbrechen, wirst du die gesamte Seite jedes Mal, wenn du eine neue Produktseite veröffentlichst verbessern und das frühe Crawling durch Search Spiders sicherstellen.
Gutes Design Content und die passende Softwareentwicklung zusammen mit einem angenehmen Nutzererlebnis wird mehr Verkäufe generieren.
Relevante zugehörige Gegenstände auf Produkt Seiten können die Verkäufe steigern. Metadaten von deinem PIM versichern, dass alle Gegenstände die präsentiert werden relevant, personalisiert und verfügbar sind. Deine Web Designer und Entwickler fokussieren sich außerdem auf interne Link Architektur.
Es ist schockierend, dass Experten eine Seite für Google Search optimieren, aber nicht für ihre eigene interne Suchmaschine im Onlineshop!
Das passiert häufig, wenn die Rolle der internen Suche übersehen oder unterschätzt wird. Leute suchen mit Rechtschreibfehlern, Synonymen oder Silbentrennung und werden nicht zur richtigen Produkt Seite weitergeleitet. Das sollten sie aber.
Die Qualität deiner Bilder, Fotos und Videos beeinflusst das Gefühl was deine Nutzer über deine Produkte besitzen. Unterschätze niemals den Wert den potentielle Kunden spüren, wenn sie die Vorteile deines Produkts erleben.
Interessante Bilder werden auf Pinterest und anderen sozialen Netzwerken geteilt. Nutzer dazu zu verleiten deine Fotos zu markieren und zu kommentieren macht deinen Content ebenso einzigartig. Deine Marke wird durch Mundpropaganda stärker. Mit optimierten Bildern kannst du ebenso Traffic von der Google Bilder Suche generieren.
Spezifiziere die kanonische URL in dem HTTP Header der Produktseite für einen Gegenstand der im Angebot ist. Das sagt Google, dass es das Duplikat einer anderen URL ist und es diese bestimmte Seite der URL ranken soll, nicht die andere.
Mobilversionen und mobile responsiveness sind zu wichtig als, dass sie in deiner Onlineshop SEO Strategie ignoriert werden könnten. Es wurde bewiesen, dass Klienten eine 2 zu 3 höhere Wachstumsrate auf mobilen Geräte vorweisen können. Sei mobil oder geh unter!
Biete Desktop Versionen aller deiner URLs an. Manche nutze bevorzugen die Standard Web Version, sogar auf Mobilgeräten. Biete ebenso die Option eines Wechsels zwischen beiden Versionen an.
Bring sie nicht auf die Homepage zurück, so wie es viele Onlineshops tun.
Deine Kunden sind um deine Online Sicherheit besorgt – aus gutem Grund. Sie legen ihre Identität und finanziellen Daten in deine Hand. Du musst ihnen versichern, dass sie keinen Grund zur Sorge haben müssen.
Hinterlasse visuelle Anhaltspunkte. Zeige Logos und Texte, welche bestätigen, dass du den Sicherheitsstandards zustimmst. Zeige ihnen dein SSL/ Visa oder andere Sicherheits- und Verschlüsselungsstandards oder Zertifikate.
Sage ihnen, dass das Einkaufen in deinem Onlineshop zu 100% sicher ist. Das erhöht die Conversions. Viele Einzelhändler verstecken diese Informationen am Boden der Seite oder sehen es als selbstverständlich an. Begehe nicht diesen Fehler.
Ich empfehle dir die Google Webmaster Tools, Google AdWords und Google Analytics zu integrieren, um kostenlos Zugriff auf wertvolle Informationen zu erhalten.
Es ist nicht möglich jedes Detail über Onlineshop SEO in einem einzelnen Artikel zu behandeln. Dieser Rat hat vielen Onlineshops dabei geholfen ihre Verkäufe und Einnahmen zu steigern, aber das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Wenn du noch mehr Tipps oder weiteren Rat hast, welchen unsere Leser unbedingt wissen sollten, dann kannst du das unter diesem Post kommentieren. Ich freue mich von dir zu hören.
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