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Autor Britta Schwab
von Britta Schwab
12. Februar 2016

16 praktische Tipps zur Corporate Identity

Im vorigen Artikel haben wir bereits geklärt was das und wie man dahin kommt ist. (Hier nachlesen: Corporate Identity: Was ist das eigentlich?)
Daher findest du jetzt hier 16 Tipps und Tricks was du bei der Erstellung beachten solltet:

Tipp 1: Haben Sie einen guten Grund

Haben Sie einen guten Grund, eine neue Corporate Identity zu schaffen, weil es von entscheidender Bedeutung für jedes Unternehmen ist. Wenn Sie ein Start-up Unternehmen haben, brauchen Sie auf jeden Fall eine. Wenn Sie eine haben, aber denken Sie benötigen eine Neue, dann muss der Grund schwerwiegend sein. Im Zweifelsfall: Machen Sie es nicht!

Tipp 2: Kennen Sie den Umfang dieses Prozesses

Der kreative Part bei der Entwicklung der Corporate Identity ist nur ein kleiner Teil. Hauptsächlich erfordert jede Menge ehrliches Insichgehen, eine ausführliche Unternehmensanalyse und die Veränderung von allen „gebrandeten“ Elementen des Unternehmens. Nehmen Sie diesen Teil daher nicht auf die leichte Schulter!

Tipp 3: Nehmen Sie sich Zeit

Da es sich um so wichtige Aufgabe handelt, sollte sie nicht überstürzt werden. Überlegen Sie sorgfältig jeden Schritt, Berücksichtigung Sie dabei die Ansichten aller wichtigen Interessengruppen. Aber behalten gleichzeitig Sie Ihre Dynamik, denn es ist oft schwieriger sich wieder in eine Aufgabe neu herein zudenken!

Tipp 4: Holen Sie sich parteilosen Rat

Wann auch immer es nötig ist, holen Sie sich die Beratung von Menschen außerhalb Ihres Unternehmens. Es ist schwierig, den Wald vor lauter Bäumen im eigenen Unternehmen zu sehen und oft braucht man nur einen Außenstehenden, der einen auf kleine Dinge hinweist.

Tipp 5: Definieren Sie die Unternehmenspositionierung

Betreiben Sie etwas Recherche und informieren Sie sich über Ihre Positionierung. In welchem Markt ist es positioniert, seine „Daseinsberechtigung“ und Persönlichkeit. Dies ist der Grundstein für eine Corporate Identity – machen Sie das richtig und Ihre Ausrichtung wird gut werden.

Tipp 6: Sie finden keinen Namen?- Kein Problem!

Wenn Sie noch keinen Namen gefunden haben und sich damit sehr schwer tun, stressen Sie sich nicht. Namen sind nicht so wichtig wie die meisten Leute denken. Während einige Unternehmensnamen einfach brillant sind, ist es die Mehrheit eben nicht. Und selbst die weniger Guten werden innerhalb einer überraschend kurzer Zeit akzeptiert.

Tipp 7: Erkennen Sie die Relevanz von Farben

Bei verschiedenen Branchen haben sich bestimmte Farbschemen bereits durchgesetzt und etabliert. Recherchieren Sie, was welche Farbe bedeutet und was Sie mit Ihrer Corporate Identity ausdrucken wollen. Manchmal ist es richtig und wichtig, diesen Regeln zu folgen, manchmal aber auch nicht. Jetzt ist Ihre Entscheidung gefragt: Sich anpassen oder aus der Reihe tanzen.

Tipp 8: Haben Sie eine konkrete Vision

Stellen Sie sicher, dass die Werbeagentur, die an Ihre Corporate Identity arbeitet, schon zu Beginn des Prozesses eine genaue Vorstellung von Ihren Wünschen hat. Desto besser kann sie Ihre Ziele umsetzten. Lassen Sie sich die Ergebnisse wie Logo etc. im Kommunikations-Mix zeigen. Wie wirkt es auf dm Briefkopf und wie in der Email? Nehmen Sie sich Zeit.

Tipp 9: Seien Sie etwas objektiver

Es ist sehr einfach, dass Entscheidungen von Ihrer persönlichen Meinung getrübt werden, vor allem, weil es ja Ihr Unternehmen, Ihr Baby ist. Es ist natürlich gut, eine Vision zu haben und leidenschaftlich zu sein. Es ist dabei auch wichtig, ein „Schritt zurück“ zu gehen und zu versuchen objektiv auf die neue Corporate Identity zu sehen.

Tipp 10: Schaffen Sie Richtlinien

Eine umfassende Reihe von Markenrichtlinien gewährleistet Einheitlichkeit. 
Klar, die Erstellung kostet Geld und Zeit, aber ohne sie wird all die harte Arbeit, die Sie in eine neue Corporate Identity gesteckt wird, verschwendet werden.

Tipp 11: Denken Sie an den ersten Eindruck

Unterschätzen Sie nie die Wirkung, die visuelle Komponenten auf Menschen haben. Es gibt Sprüche wie „Beurteilen Sie nie ein Buch nach seinem Einband“, aber genau das passiert auf Ihrer Webseite, Ihre Social Media Seite oder ähnlichem und darum spielt Corporate Identity eine so große Rolle! Wenn die Leute Sie nicht bemerken, werden Sie nie eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Sehen Sie (bzw. Ihre Webseite) also immer so ansprechend aus wie möglich!

Tipp 12: „Recyclen“ Sie

Beim Rebranding, brauchen Sie nicht gleich alles in die Tonne werfen. Sie können einige Elemente erhalten und dabei gleichzeitig eine Verbindung zwischen der alten und neuen Corporate Identity schaffen. Übernehmen Sie einfach alte Puzzleteile und fügen Sie sie geschickt in das neue Bild ein.

Tipp 13: Auffallen oder integrieren?

In Anlehnung an Tipp 7. Wenn Sie versuchen wie alle anderen zu sein, werden Sie nicht auffallen… und das ist nicht, wie große Marken vorgehen. Zum Beispiel haben viel zu viele Finanzinstitute den gleichen Namen, die gleichen Farben, Slogans, Fotos etc. Machen Sie doch einfach mal etwas anderes. Sie können Ihre Corporate Identity verwenden und die Menschen aus dem Schubladendenken zu bringen und aus der Form zu brechen

Tipp 14: Trauen Sie sich etwas

Haben Sie keine Angst, einige Leute zu verärgern. Manche Geschäftsideen sind nicht jedermanns Sache. Gute Dinge polarisieren – einige Leute werden es lieben, anderen hassen. Das Schlimmste was Ihnen passieren kann, ist eine Marke, die nichts außer ein Schulterzucken auslöst. Der springende Punkt beim Branding und einer Corporate Identity ist, eine emotionale Reaktion auszulösen.

Tipp 15: Lösen Sie sich

Ketten Sie sich nicht an das Aussehen und das Gefühl. Nur weil Sie eine hundert Jahre alte Bank haben, bedeutet gleichzeitig nicht auch so zu wirken. Große Unternehmen aktualisieren und erneuern ihre Corporate Identity öfter. Aktualisieren Sie Ihre Außenwirkung von Zeit zu Zeit, denn sonst könnten Kunden denken sie seien altbacken oder unflexibel.

Tipp 16: KISS – Keep it simple, Stupid!

Ihre Corporate Identity muss nicht kompliziert sein. Wenn Sie zu viele Dinge geplant haben, könnte das Ihre Kunden verwirren. Auf das Risiko, dass Ihre Kunden unbeeindruckt sein könnten, entfernen Sie alles aus Ihrer Corporate Identity, was nicht zu Ihrer Marken-Persönlichkeit beiträgt. Bleiben Sie sich treu!

 

 

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Kommentare (3):

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