1. Magazin
  2. /
  3. Content Marketing
  4. /
  5. So wählst du deine Werbeagentur aus – 5 Dinge, die du beachten musst

So wählst du deine Werbeagentur aus – 5 Dinge, die du beachten musst

So wählst du deine Werbeagentur aus - 5 Dinge, die du beachten musst

So wählst du deine Werbeagentur aus – 5 Dinge, die du beachten musst

Als Gründerin der Werbeagentur Pixelwerker in Kassel finde ich natürlich, dass meine eigene Werbeagentur in Nordhessen die Beste ist. Fakt ist aber natürlich, dass es viele Agenturen in Kassel und Umgebung gibt. Viele von ihnen sind sicher gut, aber natürlich längst nicht alle. Und jede Werbeagentur hat einen etwas anderen Fokus bzw. andere Stärken und Schwächen hat.

Wenn du als Unternehmer oder Marketing Director auf der Suche nach einer Werbeagentur in Kassel bist, dann will ich dir gerne helfen, herauszufinden, welche Agentur am besten zu dir passt. Natürlich kannst du diese 5 Tipps zur Auswahl einer guten Werbeagentur auch nutzen, wenn du nicht aus Nordhessen bist. Meine Tipps helfen dir auch in anderen Regionen 😉

 

1. Achte darauf, wie gut sich die Werbeagentur darum bemüht deine Geschäftsziele zu verstehen:

Die Werbeagentur, die du beauftragen willst, muss dir vorher beweisen, dass sie auch bereit ist, sich die Zeit zu nehmen, um dein Unternehmen und deine Ziele zu verstehen. Viele Werbeagenturen setzen auf eine gute „Show“ beim ersten anfänglichen get-to-know-you Treffen und ein paar Routinefragen zu deinem Unternehmen, um ein Projekt mit dir zu landen.

Sobald jedoch das Projekt begonnen hat, werden die meisten Werbeagenturen schnell das Interesse verlieren und eher wie ein Anbieter als ein Partner arbeiten. Im Laufe der Zeit werden diese Agenturen sich immer weniger mit dir beschäftigen und dir weniger Aufmerksamkeit schenken.

 

Wie findest du nun heraus bei welcher Werbeagentur das nicht so ist?

Auf der anderen Seite wird eine gute Werbeagentur ein echtes Interesse an deinem Unternehmen zeigen. Diese Agentur wird dir eine Reihe von strategischen Fragen stellen, macht sich Notizen zu wichtigen Punkte und macht weitere Nachforschungen zu deinem Unternehmen/ Branche/ was immer auch wichtig ist.

Sobald diese Werbeagentur eine Menge über dich gelernt hat, wird sie dir verfeinerte Fragen stellen und anfangen Empfehlungen zu deiner Marketing- und Werbe-Strategie machen. Mit dieser Art von Werbeagentur gewinnst du einen echten Partner, der dich und dein Unternehmen richtig nach vorne bringen wird. Mit einem strategischen Gesamtplan, der nachhaltig Erfolge erzielt und nicht nur eine Liste von kurzfristigen, taktischen Projekten beinhaltet.

 

2. Frag die Werbeagentur nach Details

Frag die Werbeagenturen detailliert nach dem Prozess mit sie deine Ziele identifizieren und dein Unternehmen verstehen will.

Gute Werbeagenturen wissen, wie eine anspruchsvolle Marktsegmentierungsstrategie entwickelt wird. Die Segmentierung bezieht sich auf die Praxis mit der deinem Unternehmen ein Profil im Markt in Gruppen oder Clustern gegeben wird und festgelegt wird, welche Gruppen wichtig sind und mehr Aufmerksamkeit und Geld erhalten sollten als andere.

Eine intelligente Segmentierungsstrategie zu entwickeln ist ein integraler Bestandteil einer starken Werbekampagne und eine Werbeagentur, die deine Bedürfnisse und dein Unternehmen versteht, kann diese erfolgreicher für dich entwickeln.

 

Fazit: frag jeden der Werbeagenturen, ob sie dir ausführlich beschreiben können, welche Strategie die beste für dich ist und warum.

 

3. Finde heraus, wie die Werbeagentur komplexe Projekte verwaltet

Für größere Werbekampagnen werden meistens mehrere Medienkanäle beteiligt (zum Beispiel Social Media Marketing, SEO, Email-Marketing, Influencer Marketing, etc.). Die meisten Werbeagenturen sind dabei oft mit Outsourcing des einen oder anderen Projektelements zu externen Anbietern konfrontiert – eine gute Werbeagentur weiß dann allerdings, wie zwischen allen Beteiligten und Arbeitsbereichen gemanagt werden muss.

Die Werbeagentur, die deine Bedürfnisse erfüllen soll, muss ein solides Management-System haben, um sicherzustellen, dass alle Teile zum Schluss für die Kampagne zusammenpassen. Lass dir also von der Werbeagentur beschreiben, wie sie große Projekte behandelt. Wenn ihre Antwort direkt und detailliert ist, wirst du  sehen, wie die Agentur arbeitet und Projekte handhabt.

 

Trag deine Email-Adresse ein und ich informiere dich kostenlos über neue und geheime SEO, Webdesign und Marketing Tricks. Du bekommst von mir nur die besten Artikel, Videos oder Anleitungen. 100% Spam-frei.

Dieser Service ist für dich kostenlos und du kannst dich außerdem jederzeit austragen. Kein Risiko also.

4. Frag die Werbeagentur nach Arbeitsproben

Kreative Arbeit kann man auf so unterschiedliche Art und Weise erledigen – wichtig ist allein, dass es dir und vor allem deinen Kunden gefällt. Nur weil eine Werbeagentur in schon länger im Geschäft ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass ihre Art der Arbeit gut zu dir passt. Schau dir das Portfolio der bisherigen Arbeiten an und versuch dabei das „Muster der Arbeitsweise“ zu erkennen. Es kann sein, dass bisher nichts aus deiner Branche dabei ist, aber das macht gar nichts. Es geht dabei eher um den Stil der Arbeit. Ist sie sehr innovativ, altmodisch, emotional, sachlich, technokratisch, etc.pp.

 

Hinweis: Stelle sicher, dass das Portfolio nicht nur medienspezifisch ist bzw. falls doch, dass das Medium auch das ist, welches du nutzen willst. Das heißt, wenn die Werbeagentur nur Social Media gemacht hat und soll jetzt plötzlich Videomarketing machen, könnte es sein, dass dies nicht so gut gelingt.

Der Grund: kreative Arbeit, die für eine bestimmte Art von Medium ausgelegt ist, funktioniert vermutlich nicht unbedingt bei allen anderen Medien gleich gut. Jedes Medium hat spezifische Anforderungen und Spielregeln.

 

Wenn du dir die kreativen Arbeitsproben der Werbeagentur ansiehst, dann frag dich, ob dich ihre Arbeit emotionale, sowie mentale anspricht. Überzeugen dich/ deine Zielgruppe die Ergebnisse? Vertraue dabei deinem Instinkten. Wenn du ihre Arbeit nicht magst, dann kannst du die Werbeagentur noch nach einem anderen Designer in ihrem Team fragen. Wenn keiner vorhanden ist, dann arbeite besser nicht mit dieser Agentur zusammen. Dir muss die Arbeit letztendlich auch gefallen, sonst wirst du immer unzufrieden sein – und das endet für beide Seiten sonst in einem unangenehmen Projekt.

 

Keine falsche Scheu: Teil jeder Kampagne ist es, dass du an die Erfolge glaubst, damit deine Motivation richtig mitzuarbeiten hoch ist. Und das verbessert die Ergebnisse auf jeden Fall.

 

5. Lass dir die neuesten Entwicklung im Marketingbereich erklären

Wenn es um die Zusammenstellung eines Marketingkonzeptes kommt, dann sollte die Werbeagentur die neuesten Entwicklung im Marketing gut kennen. Da der Werbemarkt sehr schnelllebig ist, muss eine Werbeagentur immer auf dem neusten Stand sein. Lass dir also aktuelle Trends z.B. im Bereich SEO erklären.

Schreib dir die Empfehlungen der Werbeagenturen auf und kontrolliere Stichprobenartig im Netz, ob die Sachen zutreffen. Konfrontiere die Agentur ruhig damit, wenn du komplett andere Informationen gefunden hast.

Wenn die Werbeagentur dir die Abweichung sinnvoll erklären kann, dann musst du deinem Bauchgefühl vertrauen.

Wenn die Agentur komplett aus dem Konzept kommt und unsicher wird, wenn du sie mit anderen Informationen konfrontierst, dann solltest du vielleicht eher Abstand von dieser Werbeagentur nehmen, weil sie anscheinend keine Ahnung hat.

 

Es wird zu deinem Vorteil sein, wenn du dir die Zeit nimmst die richtige Werbeagentur für dich auszuwählen. In Nordhessen gibt es einen großen Markt an Werbeagenturen – und du brauchst eine erfahrene Werbeagentur, die innovativ und auf dem neusten Stand ist, wenn du erfolgreich sein willst.

Dich hat das Thema neugierig gemacht und du willst das gern für dein Online-Business nutzen? Dann meld dich jetzt und schick mir deine Anfrage. Ich melde mich persönlich bei dir. Versprochen.